/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Schnupperausbildung am Klinikum Merzig kam wieder gut an

Junge Leute verschafften sich drei Tage lang Einblick in den Pflegeberuf

Merzig. 18 junge Leute aus Schulen von Wadern bis Saarlouis konnten im März an einer Pflege-Schnupperausbildung im SHG-Klinikum Merzig teilnehmen. Es war bereits das dritte Mal, dass Schülerinnen und Schüler hinter die Kulissen schauen und die Pflege in verschiedenen Settings kennenlernen durften. Hierzu hatten sich die zentralen Praxisanleiterinnen einiges einfallen lassen. Praktische Handlings wie Vitalzeichenkontrolle, Händehygiene und Mobilisation standen im Vordergrund der dreitägigen Informationsveranstaltung. Highlight war die Lehrmethode „Room of Horror“ mit einer großartigen Fehlersuche. Der theoretische Teil bot einen Einblick in die Biographiearbeit mit älteren Menschen.

Am letzten „Schnupper“-Tag besuchte Merzigs Oberbürgermeister Marcus Hoffeld die Teilnehmer. Er informierte sich über die Schnupperausbildung am Klinikum und wünschte allen Schülerinnen und Schülern viel Spaß auf den Stationen, wo sie zum Abschluss noch einen Einsatz leisten durften. Begleitet von den Pflege-Azubis des ersten und dritten Ausbildungsjahres erhielten die Schüler so Einblick in den Stationsalltag der Inneren Medizin, des operativen Bereichs und der Neurologie.

„Unsere Schnupperausbildung war wieder ein großer Erfolg. Einige Teilnehmer haben sich anschließend ganz konkret für eine Ausbildung zur Pflegefachkraft oder Pflegeassistenz interessiert“, bestätigen die Praxisanleiterinnen. Für den Herbst sind noch einige Ausbildungsplätze frei. Wer sich für eine Ausbildung in der Pflege interessiert, kann sich gerne beim Klinikum bewerben. Ausbildungsstart ist am 1. Oktober.

Bewerbungen an: SHG-Klinikum Merzig, z. Hd. Frau Weinmann, Trierer Straße 148, 66663 Merzig.

Mehr zum Klinikum Merzig unter www.shg-kliniken.de/merzig/

Auch von Praxisanleiter Hans-Peter Schumacher konnten die jungen Leute einiges über die Arbeit in den Pflegeberufen erfahren.
Merzigs Oberbürgermeister Marcus Hoffeld und Pflegedirektor Sascha Krames beim Gruppenbild mit den Schnupper-Schülern.