/ Klinikum Idar-Oberstein

Schilddrüsenerkrankungen – kleine Drüse, große Auswirkung

Informationsveranstaltung im Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris lädt nach drei Jahren coronabedingter Pause alle Interessierten zur ersten Gesundheitssprechstunde für Jedermann im Jahr 2023 ins Klinikum ein. Am Mittwoch, 19. April 2023, geht es von 18 bis 19 Uhr im Hörsaal des Klinikums um das Thema
„Schilddrüsenerkrankungen – kleine Drüse, große Auswirkung“. Der Eintritt ist frei. Eine Voranmeldung ist nicht notwendig.

Das Organ ist klein und dennoch enorm wichtig. Die Schilddrüse gilt als unsichtbarer Rebell im Hals, der Körpergewicht und Psyche durcheinander wirbeln kann. Sie ist so groß wie eine Walnuss, sitzt unterhalb des Kehlkopfes und ihre Form ist einprägsam: Sie erinnert an einen Schmetterling.

Wenn sie nicht mehr richtig funktioniert, gerät der Körper in die Krise. Ob wir dick sind oder dünn, nervös und reizbar, erschöpft und antriebslos, ob die Haare ausfallen oder der Kinderwunsch unerfüllt bleibt - all das wird von dem Miniorgan im Hals mit beeinflusst. Die Schilddrüse lenkt fast alle wichtigen Funktionen. Sie ist verantwortlich für den Stoffwechsel, das Herz- Kreislaufsystem, Magen- und Darmfunktionen, Nerven, Muskeln und schließlich auch für die Psyche.

Ab dem 45. Lebensjahr hat jeder zweite Bürger Deutschlands einen Schilddrüsenbefund. Jeder vierte hat einen Schilddrüsenknoten. Veränderungen an der Schilddrüse sind längst eine Volkskrankheit. Das ergab vor wenigen Jahren eine bundesweite Untersuchung von knapp 100.000 Teilnehmern. Auch wenn nicht jeder Knoten bösartig ist, verzeichnet das Robert Koch Institut dennoch jährlich 5000 neue Schilddrüsen-Krebsfälle in Deutschland.

Zu dieser Thematik referiert am 19. April 2023 der Leitende Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie, Tim Baltabey. Im Anschluss an den Vortrag steht er zur Diskussion und Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Kontakt:
Klinikum Idar-Oberstein
Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Tel. +49(0)6781/66-1520
Fax +49(0)6781/66-1525
allg.chirurgiethou-shalt-not-spamio.shg-kliniken.de

Foto: SHG

Porträt Tim Baltabey Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein- Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie
Tim Baltabey, Leitender Oberarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Minimal-invasive Chirurgie