/ Klinikum Merzig

Pflegerische Doppelspitze im Klinikum Merzig

Merzig. Seit 1. September letzten Jahres ist Sascha Krames neuer Pflegedirektor im SHG-Klinikum Merzig. Zusammen mit Pflegedirektor Ulrich Reutler bildet er die pflegerische Doppelspitze des Klinikums. Krames kennt sein Fach in Theorie und Praxis von der Pike auf. Der ausgebildete Krankenpfleger ist Diplom-Pflegewirt und hat auch einen Master-Abschluss in Management im Gesundheits- und Sozialwesen. Zuletzt arbeitete er in mehreren Führungspositionen im Trierer Brüderkrankenhaus.

„Wir hätten Sie gerne schon im November mit einer kleinen Feier angemessen begrüßt, aber die Pandemie hat uns einen Strich durch die Rechnung gemacht“, sagte Verwaltungsdirektor Michael Zimmer bei der offiziellen Vorstellung des „Neuen“ im Rahmen einer Direktoriumssitzung, zu der auch Merzigs Bürgermeister Marcus Hoffeld und SHG-Geschäftsführer Bernd Mege gekommen waren. Beide würdigten bei dieser Gelegenheit die gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Klinikum und wünschten Krames ebenfalls alles Gute für seine wichtige Tätigkeit.

„Es waren vom Start weg sehr intensive, aber auch gute Monate hier in Merzig, in denen ich viel Wertschätzung und Willkommen über alle Berufsgruppen erfahren habe“, berichtete der 40-jährige gebürtige Rheinland-Pfälzer dankbar. Krames hatte seinen Berufsweg 1998 mit einer Krankenpflegeausbildung in Hermeskeil begonnen, danach studierte er in Mainz und Kaiserlautern. Im Anschluss an die Ausbildung arbeitete er in Kliniken in Aachen und Trier. Von 2006 bis 2008 war er studentischer Mitarbeiter in der Pflegedirektion im Universitätsklinikum des Saarlandes in Homburg. Bis 2021 schließlich war Krames im Trierer Brüderkrankenhaus tätig, wo er in der Pflegedirektion wechselnde verantwortliche Aufgaben übernahm.

Sascha Krames ist verheiratet, Vater zweier Kinder und lebt mit seiner Familie an der Grenze zum Saarland in Rheinland-Pfalz.

Download Pressemitteilung
Pflegerische Doppelspitze im Klinikum Merzig

Der neue Pflegedirektor Sascha Krames (Bildmitte), eingerahmt von Bürgermeister Marcus Hoffeld und SHG-Geschäftsführer Bernd Mege. Links der Ärztliche Direktor Prof. Dr. Matthias Strittmatter, rechts Verwaltungsdirektor Michael Zimmer. Foto: SHG/Harald Kiefer