/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Pflegeberufe unverbindlich kennenlernen

Schnupper-Pflegeausbildung für junge Leute vom 9. bis 11. August im Klinikum Merzig

Merzig. Nach der erfolgreichen Premiere im Frühjahr erfährt die Schnupper-Pflegeausbildung für junge Leute im Klinikum Merzig eine Neuauflage. Drei Tage lang, vom 9. bis 11. August, können sie sich unverbindlich über die Pflegeberufe informieren und sich in einen Überblick darüber verschaffen, ob die Berufsbilder Pflegefachmann/-frau oder Pflegeassistenz auch etwas für einen selbst sein könnten.

Es ist eine Art Kurzpraktikum mit einem ansprechenden Programm in Theorie und Praxis, das Lisa Weinmann vom Pflegedienst zusammen mit Fachlehrern der SHG Bildung und Praxisanleiterinnen für interessierte junge Leute zusammengestellt hat. Für jene soll es einfach darum gehen, zwanglos Erfahrungen zu sammeln, ohne sich gleich auf eine Ausbildung festzulegen.

Am ersten Tag heißt es einander kennenzulernen und zusammen das Klinikgelände zu erkunden. Am zweiten Tag gibt es praktischen Mitmachaktionen rund um das Thema Pflege. Am dritten Tag geht es auf Station, um die Pflegeberufe und ihre Aufgaben im Alltag kennenzulernen. An allen drei Tagen sind die jungen Leute zu Mittagessen eingeladen.

Interessierte können sich gerne anmelden unter: