/ Klinikum Idar-Oberstein

Neuer Personalleiter im Klinikum Idar-Oberstein

Martin Niedrée übernimmt die Leitung des Personalmanagements

Idar-Oberstein. Seit 5. Juni 2023 ist das Leitungsteam im Personalmanagement wieder komplett: Martin Niedrée (43) ist neuer Personalleiter und besetzt damit nach kurzer Vakanz eine Schlüsselposition im Klinikum Idar-Oberstein.

«Wir freuen uns sehr, dass wir für diese zentrale Aufgabe einen krankenhauserfahrenen Experten für das Klinikum gewinnen konnten. In Zeiten des Fachkräftemangels und eines umkämpften Arbeitnehmermarktes sehen wir in Martin Niedrée die ideale Führungspersönlichkeit, die es versteht, unsere Klinik und unsere wichtigste Ressource Personal weiterzuentwickeln und mit neuen Ansätzen zu stärken“, sagt Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz.

Der gebürtige Neuwieder bringt viel Erfahrung mit ins Klinikum Idar-Oberstein. Nach seinem Zivildienst in einer Einrichtung der Behindertenhilfe absolvierte Niedrée dort eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen, bildete sich zum Personalfachkaufmann weiter und studierte Betriebswirtschaftslehre an der VWA Koblenz. Seit 14 Jahren ist er als Personalleiter in verschiedenen Einrichtungen im Gesundheitswesen tätig. Letzte Stationen waren das DRK Krankenhaus Neuwied und das Elisabeth Krankenhaus in Lahnstein in Verbindung mit den katholischen Kliniken Lahn sowie das Katholische Klinikum Mittelrhein.

Im Idar-Obersteiner Klinikum sieht Martin Niedrée die Schwerpunkte seiner Tätigkeit neben der Personalgewinnung um dem Fachkräftemangel zu begegnen unter anderem im Ausbau des Personalmanagements hin zum internen Dienstleister, in der Digitalisierung und Verschlankung der Prozesse sowie der Anpassung des Formularwesens vor dem Hintergrund einer effizienten Ressourcennutzung.

«Ich freue mich auf meine neue berufliche Herausforderung im Klinikum Idar-Oberstein mit seinen vielen medizinischen Fachbereichen und die Zusammenarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der unterschiedlichen Berufsgruppen. Im Personalmanagement habe ich ein motiviertes Team vorgefunden, das mir den Wechsel in dieses große Haus der Schwerpunktversorgung leicht gemacht hat. Auch von den Kolleginnen und Kollegen der anderen Abteilungen wurde ich herzlich willkommen geheißen und in Idar-Oberstein fühle ich mich sehr wohl.» so der neue Personalleiter.

Martin Niedrée ist verheiratet und Vater von drei Kindern. Er wohnt mit seiner Familie in Neuwied. Seine Freizeit ist den Kindern und der Familie gewidmet. Zudem fährt er Motorrad und Rennrad, spielt Gitarre, hört verschiedenste Musik und liest gerne.

Foto: SHG/Moritz Forster

Das Direktorium heißt den neuen Personalchef willkommen: (v.l.n.r.) Ärztlicher Direktor Dr. med. Ulrich Frey, Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer, Personalleiter Martin Niedrée, Stellvertr. Ärztlicher Direktor Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg und Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz.