/ Klinikum Idar-Oberstein

Neue OP-Robotik am Klinikum Idar-Oberstein wird der Bevölkerung vorgestellt

Spannende Vorführungen und Vorträge am 18. Januar 2024 für Jedermann.

Idar-Oberstein. Vom Roboter operiert werden – das klingt sehr nach Science-Fiction. Aber mit dem Roboter operiert zu werden – das ist am Klinikum Idar-Oberstein seit Mitte Dezember gängige Praxis. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris arbeitet seit wenigen Wochen bereits mit dem innovativen Senhance® System der Firma Asensus Surgical, das sowohl für die Patienten, als auch für die Chirurgen vielerlei Vorteile bietet.

Das Klinikum Idar-Oberstein lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 18. Januar 2024 zwischen 10 und 17 Uhr in das Foyer ein, damit sich jede/r den neuen OP-Roboter auch aus der Nähe ansehen kann. Die erfahrenen Chirurgen des Klinikums zeigen über den ganzen Tag verteilt in spannenden Vorführungen ihre Fertigkeiten mit dem echten OP-Roboter aus unserem OP an einem Dummy live vor dem Publikum in der Eingangshalle. Um 16 Uhr referiert zudem Oberarzt Michael John Steenbock mit einem Vortrag über robotisch geführte Chirurgie und ihre Ursprünge im Hörsaal, 2. Untergeschoss.