/ Klinikum Idar-Oberstein

Neue OP-Robotik am Klinikum Idar-Oberstein wird der Bevölkerung vorgestellt

Vortrag und spannende Vorführungen für Jedermann am 21. März 2024.

Idar-Oberstein. Vom Roboter operiert werden – das klingt sehr nach Science-Fiction. Aber mit dem Roboter operiert zu werden – das ist am Klinikum Idar-Oberstein seit Ende November gängige Praxis. Die Klinik für Allgemein-, Viszeral-, Minimal-invasive und Robotische Chirurgie unter der Leitung von Chefarzt Dr. med. Christos Zigouris arbeitet robotisch mit dem innovativen Senhance® System der Firma Asensus Surgical, das sowohl für die Patienten, als auch für die Chirurgen vielerlei Vorteile bietet. Deutschlandweit handelt es sich in Idar-Oberstein um das neunte installierte System, weltweit sind es aktuell rund 40 Systeme. Das Klinikum nimmt damit eine führende Rolle in der robotisch unterstützten Operation ein.

Nachdem witterungsbedingt der für Mitte Januar vorgesehene Tag der offenen Tür abgesagt wurde, lädt das Klinikum Idar-Oberstein alle interessierten Bürgerinnen und Bürger am 21. März 2024 zwischen 10 und 17 Uhr in das Foyer des Klinikums ein, damit sich jede/r den neuen OP-Roboter aus der Nähe ansehen kann. Die erfahrenen Chirurgen des Klinikums zeigen über den Tag verteilt in spannenden Vorführungen simulierte Operationen mit dem OP-Roboter an einem Dummy live vor dem Publikum in der Eingangshalle. Um 16 Uhr referiert zudem Oberarzt Michael John Steenbock mit einem Vortrag über robotisch geführte Chirurgie und ihre Ursprünge im Hörsaal, 2. Untergeschoss.