/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Musik liegt in der Luft

Mobiles E-Piano sorgt für zusätzliche Freude im Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift

Merzig. Nach 52 Jahren treuer Dienste hatte die alte Heimorgel in der Kapelle des Seniorenzentrums Von Fellenberg-Stift ihren Geist aufgegeben - ausgerechnet kurz vor Weihnachten. Alle im Haus bedauerten das sehr. Denn was wäre schließlich ein Weihnachtsgottesdienst ohne musikalische Begleitung? Schnell kam die Idee, das Problem im Sinne aller mit dem Erlös aus der Teilnahme am Merziger Nikolaus-Markt zu lösen. Dort hatten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter selbstgemachte Produkte von Bewohnern, Beschäftigten, Angehörigen und Freunden verkauft. Gesagt getan: Pünktlich zum Weihnachtsgottesdienst hatte die Heimleitung von einem Teil des Erlöses ein elektronisches Piano besorgt. Die Gottesdienstbesucher, der Organist und Diakon sowie die Mitarbeiter freuten sich sehr über die schönen Klänge der Neuanschaffung.

Im Gegensatz zur vorherigen stationären Heimorgel kann das mobile Piano nun im gesamten Seniorenzentrum eingesetzt werden. Das Musikinstrument bietet auch eine weitaus bessere Tonqualität als die alte Orgel und kann durch Zusatzfunktionen wie etwa Trompeten-, Orgel- oder Seiteninstrumentenklang und Schlagzeug bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen und Feierlichkeiten eingesetzt werden.

Inzwischen wurden die Betreuungskräfte mit dem Piano vertraut gemacht. Sie freuten sich sehr darüber, dass der Erlös aus dem Nikolausmarkt wie vorgesehen den Heimbewohnern zugutekommt. Natürlich können die Seniorinnen und Senioren gerne auch selbst einmal auf dem Piano spielen. Es werden auch noch Klavierspieler gesucht, die gelegentlich ehrenamtlich für die Bewohner musizieren möchten.

Die Seniorenbetreuer Kornelia Marx, Marc Neumann und Andrea Fröhlich (r.) freuen sich sehr über das neue Musikgerät.