/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Mit gestärktem Teamgeist ins neue Jahr

Beim Neujahrsempfang für die Beschäftigten der SHG-Kliniken Völklingen ging es auch darum, sich seiner besonderen Qualitäten zu vergewissern

Völklingen. Aufs alte Jahr zurückblicken und Schwung nehmen fürs neue, das hat Tradition beim Neujahrsempfang für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SHG-Kliniken Völklingen. Eingeladen hatte das Direktorium, und über 500 Beschäftigte kamen ins festlich geschmückte Kongresszentrum, so viel wie nie zuvor. Was wohl auch daran lag, dass man sich nach den Pandemiejahren gerne wieder in diesem Rahmen zusammenfand, um gemeinsam auf das neue Jahr anzustoßen und einen unterhaltsamen Abend zu genießen.

SHG-Geschäftsführer Bernd Mege ließ das vergangene Jahr Revue passieren und bedankte sich ausdrücklich bei den Mitarbeitern für ihrer Arbeit: „Sie tragen mit ihrer Arbeitskraft wesentlich dazu bei, dass wir unseren Versorgungsauftrag erfüllen und eine hochkompetente medizinische Versorgung der Patienten gewährleisten können. Damit sichern wir auch den nachhaltigen Bestand Fortbestand unserer Kliniken“.

Die Bedingungen hierfür würden jedoch immer schwieriger, so Mege. Pandemie, Personalmangel, Inflation infolge des Ukrainekrieges und damit extreme finanzielle Belastungen der Kliniken überall in Deutschland seien in den letzten drei Jahren auch für die SHG sehr herausfordernd gewesen, mit den bekannten Konsequenzen, die man für das SHG-Klinikum Merzig habe ergreifen müssen.

Die Kliniken Völklingen, jetzt auch Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität des Saarlandes, gehen auch personell frisch gestärkt ins neue Jahr. Dr. Fernando Gatto hat als neuer Chefarzt der Kardiologie die Nachfolge von Dr. Cem Özbek angetreten, Dr. Alexander Raddatz ist neuer Chefarzt der Anästhesie. Neuer Verwaltungsdirektor ist seit 1. Januar Prof. Dr. Oliver Adolph. Gemeinsam mit der gesamten Klinikleitung ist der erfahrene Mediziner und Klinikmanager zuständig für die Unternehmensentwicklung, Medizin und Pflege und insbesondere die weitere Schärfung des medizinischen Profils und den Ausbau von Kooperationen mit Blick auf die bevorstehenden Veränderungen durch die Krankenhausstrukturreform des Bundes. Unterstützt wird er von Lukas Bur, der bereits seit 2019 als stellvertretender Verwaltungsdirektor tätig ist und die Kliniken in ihrer Struktur und Abläufen bestens kennt.

Gute Wünsche zum neuen Jahr kamen auch vom Ärztlichen Direktor Dr. Frank Uwe Alles. Er hob den Gemeinschaftsgeist als eine der großen Stärken der Völklinger Kliniken hervor: „Nur gemeinsam können wir dieses Schiff so fahren, dass wir am Ende des Jahres erneut in einen guten Hafen kommen“.

Auf ein gutes neues Jahr (v.l.n.r.): Ärztlicher Direktor Dr. Frank Uwe Alles, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, Sabine Keller (stellvertretende Pflegedirektorin), Verwaltungsdirektor Professor Dr. Oliver Adolph, Pflegedirektorin Stefanie Conrad und Lukas Bur (stellvertretender Verwaltungsdirektor).