/ Klinikum Idar-Oberstein

Kardiologie-Team des Klinikums Idar-Oberstein ausgezeichnet

Ärzte der Medizinischen Klinik II erreichen in medizinischem Wettbewerb in Baku den 1. Platz

Idar-Oberstein. Im Klinikum Idar-Oberstein werden schon seit vielen Jahren modernste Methoden und Gerätschaften, insbesondere im Bereich der Kardiologie, genutzt. Nicht zuletzt das Herzkatheterlabor ermöglicht Medizin nach einem hohen Standard. Daher ist es kaum eine Überraschung, dass ein Team der Kardiologie aus der Medizinischen Klinik II des Klinikums Idar-Oberstein nun ausgezeichnet wurde. Am 3. und 4. Juni nahm das Ärzte-Team der Kardiologie am Internationalen Kongress zur Herzinsuffizienz, dem „Heart Failure - Congress‘‘ in Baku in Aserbaidschan teil. Dabei wurden die neuesten operativen Therapiemethoden bei Patientinnen und Patienten mit Vorhofflimmern und Herzinsuffizienz präsentiert.
Im Rahmen eines Wettbewerbs während der Konferenz wurden Oberarzt Mirza Mutallimov und Assistenzärztin Sabina Guliyeva mit dem 1. Platz ausgezeichnet. In ihrem vorgestellten Fall ging es um den Einsatz von sogenannter "kardialer Kontraktilitätsmodulation (cardiac contractility modulation, CCM) bei therapierefraktärer Herzinsuffizienz". Durch eine gezielte Abgabe von Impulsen wird so die Pumpkraft des Herzens gesteigert. Eine moderne Therapiemethode, die seit einigen Jahren erfolgreich im Klinikum Idar-Oberstein eingesetzt wird.

Foto: SHG

Kardiologie-Team des Klinikums Idar-Oberstein ausgezeichnet

(v.l.n.r.) Aysel Islamli, Leiterin der Arbeitsgruppe Herzinsuffizienz der Aserbaidschanischen Gesellschaft für Kardiologie; Mirza Mutallimov, Oberarzt & Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie in der Medizinischen Klinik II des Klinikum Idar-Oberstein; Uzeyir Rahimov, Präsident der Aserbaidschanischen Gesellschaft für Kardiologie