/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Infobus der „Herzenssache Lebenszeit“ am Donnerstag, 15. September, vor dem Rathaus in Losheim

Klinikum Merzig und Gemeinde Losheim in der Prävention von Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall gemeinsam aktiv

Merzig/Losheim. Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das SHG-Klinikum Merzig engagiert sich zusammen mit der Gemeinde Losheim im Rahmen ihrer Kampagne "Losheim lebt gesund" für die Aufklärungsinitiative "Herzenssache Lebenszeit". Hierzu macht der Schlaganfall-Bus von Boehringer Ingelheim am Donnerstag, 15. September, von 10 bis 16 Uhr vor dem Losheimer Rathaus Station. Im Bus und davor stehen ärztliche und pflegerische Experten des Klinikums für Fragen rund um Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Schlaganfall zur Verfügung. Interessierte sind herzlich willkommen.

Besucherinnen und Besucher haben dabei die Gelegenheit, ihr persönliches Risiko testen zu lassen. So werden kostenlos Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Info-Materialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter etwa Vorhofflimmern, eine häufig übersehene Herzrhythmusstörung.

"Unser Engagement geht weit über die eigentliche Versorgung von Patienten hinaus", erklärt Professor Dr. Matthias Strittmatter, Chefarzt der Neurologie und Ärztlicher Direktor im Klinikum. "Durch unsere Beratung der Menschen vor Ort möchten wir zur Aufklärung beitragen und Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern."

Genau hier setzt "Herzenssache Lebenszeit" an: Experten vermitteln im direkten Kontakt notwendiges Wissen und fördern das Vorsorgebewusstsein. Wer sein persönliches Risiko kennt und durch ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung vorbeugt, kann eine Erkrankung vermeiden, seine Lebenszeit verlängern und nicht zuletzt seine Lebensqualität erhöhen.