Herz zu verschenken

Organspende: Informationsveranstaltung am 17. Mai 2023, 17 bis 19 Uhr im Klinikum Idar-Oberstein, Hörsaal, 2. UG

Idar-Oberstein. Organspende geht uns alle an! Das sieht auch der Großteil der Bevölkerung so. Obwohl nach einer aktuellen Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) 84 % der Befragten einer Organ- bzw. Gewebespende positiv gegenüberstehen, 44 % ihre Entscheidung bereits schriftlich dokumentiert haben und fast zwei Drittel der Befragten angaben, mit der Familie oder Freunden über das Thema gesprochen zu haben, sank die Zahl der Organspenden in den vergangenen Jahren dramatisch. Deutschlandweit warten derzeit ca. 8500 schwerkranke Menschen dringend auf das lebensrettende Geschenk einer Organspende.
Welche Maßnahmen gibt es am Lebensende und wer ist potentielle Organspenderin/potentieller Organspender? Wie funktioniert eine Organspende? Wie lange dauert es, bis ein erkrankter Mensch ein Spenderorgan bekommt? Wie funktioniert das mit dem Organspenderausweis? Um diese und weitere Fragen geht es in der Informationsveranstaltung unter dem Motto „Herz zu verschenken“ (und mehr), zu der das Ethikkomitee und die Transplantationsbeauftragte des Klinikums Idar-Oberstein alle Interessierten am 17. Mai 2023, 17 Uhr in den Hörsaal des Klinikums einladen, um Aufmerksamkeit für das Thema zu schaffen um die Auseinandersetzung mit dem Thema Organspende zu fördern und die Entscheidungsfindung zu unterstützen.

Das Programm moderiert Doris Schott, Transplantationsbeauftragte des Klinikums Idar-Oberstein:

17 bis 17.15 Uhr
Begrüßung und Einführung Hendrik Weinz, Verwaltungsdirektor
Doris Schott, Transplantationsbeauftragte und Mitglied des Ethikkomitees

Maßnahmen am Lebensende – wer ist potentieller Organspender?
Priv.-Doz. Dr. med. Martin Eicke, Chefarzt Klinik für Neurologie und Stroke Unit

Fakten und Abläufe im Organspendeprozess
Ruth Lindner, Koordinatorin der Deutschen Stiftung Organtransplantation

Entscheidung zur Organspende / Transplantation
Betroffene berichten

Im Anschluss besteht die Möglichkeit zur ausführlichen Diskussion mit den Referenten und den Betroffenen.

Kontakt:
Klinikum Idar-Oberstein GmbH