/ Saarland Heilstätten / Bildung / SHG-Kliniken Völklingen / Klinikum Merzig / SHG-Kliniken Sonnenberg

Gesundheitsberufe zum Anfassen

Berufsberatung der Agentur für Arbeit und SHG laden am 6. Oktober zum Informationstag ein

Saarbrücken. Die Berufsberatung im Erwerbsleben (Berufsberatung für Beschäftigte und Erwachsene) der Agentur für Arbeit Saarland und die SHG laden am Freitag, 6. Oktober, zu einem gemeinsamen Informationstag in den Räumlichkeiten der SHG Bildung gGmbH in der Ernst-Abbe-Straße 7 in Saarbrücken ein (13 bis 17 Uhr).

Interessierte Erwachsene und Jugendliche können dabei Gesundheitsberufe live erleben und sich ein umfassendes Bild von der Tätigkeit als Pflegeassistenz, als Pflegefachkraft, in Heilerziehungspflege, Ergotherapie und Physiotherapie machen. Die Veranstaltung richtet sich an potenzielle Berufswechsler, Quereinsteiger und Erwachsene ohne Berufsausbildung, Berufsrückkehrende, aber auch an Menschen, die bereits als Helferinnen und Helfer in der Pflege arbeiten.

Die Besucher erhalten an diesem Tag alle relevanten Informationen und eine individuelle Beratung, wie der Einstieg in einen Pflege- und Gesundheitsberuf gelingen kann. Nach einem kurzen theoretischen Input zu Zugangsvoraussetzungen, Anforderungsprofilen und finanziellen Aspekten können alle Teilnehmende an Trainingspuppen üben und die angebotenen Ausbildungsberufe praktisch erleben. Angeleitet werden sie hierbei von den Praxisanleitern der SHG, die auch für alle fachlichen Fragen zur Verfügung stehen.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung bis zum 29. September erforderlich.

Kontakt und Anmeldung:
Berufsberatung im Erwerbsleben