Pressemitteilung

/ SHG-Kliniken Völklingen

Gelungener Härtetest: Impftag für Feuerwehr und THW

Impfzentrum der SHG-Kliniken Völklingen wochentags von 8 bis 16 Uhr geöffnet – Impftermine auf der Website buchen

Völklingen. Zum Start des Impfzentrums der SHG-Kliniken Völklingen gab es einen Impftag für rund 100 Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Völklingen und des THW Völklingen-Püttlingen. Für das Impfzentrum war es vor allem ein Testlauf, um die vorgesehenen Abläufe zu erproben. Alles verlief reibungslos, davon konnten sich auch Bürgermeister Christof Sellen und Wehrführer Herbert Broy überzeugen. Seit letzter Woche ist das Impfzentrum nun auch für die Allgemeinheit geöffnet.

Die Impfung der Wehrleute aus allen Löschbezirken war so getaktet, dass der Brandschutz jederzeit gewährleistet war. Den vorbeugenden Piks setzten zwei Frauen: Dr. Michaela Klauck als leitende Impfärztin der SHG-Kliniken Völklingen und Betriebsärztin Dr. Caroline Lehnert, aufmerksam beobachtet auch von der Vorsitzenden des Betriebsrats Sandra Bollinger. Verwaltungsdirektor Edgar Mertes bedankte sich bei Bürgermeister Sellen, der für Sonderparkplätze an der Pasteurstraße für die Besucher des Impfzentrums gesorgt hatte.                   

Das Impfzentrum auf dem Außengelände der Kliniken ist von montags bis freitags von 8 bis 16 Uhr geöffnet und barrierefrei von der Pasteurstraße aus zu erreichen (Höhe Edeka Markt). Angeboten werden Erst-, Zweit- und Booster-Impfungen mit BioNTech und Moderna. Zum Impftermin mitzubringen sind Personalausweis, Versichertenkarte, ggf. Impfausweis sowie eine FFP2-Maske zur Einhaltung der Hygienemaßnahmen.

Wegen der großen Nachfrage bitten die SHG-Kliniken dringend, nicht spontan zu kommen oder anzurufen, sondern um vorherige Terminbuchung unter www.shg-kliniken.de/voelklingen/zentren/impfzentrum.


Download Pressemitteilung
Gelungener Härtetest: Impftag für Feuerwehr und THW

Ärztin impft Feuerwehrmann
Impfärztin Dr. Michaela Klauck beim „boostern“ eines Feuerwehrmanns, aufmerksam beobachtet von Wehrführer Herbert Broy (Mitte) und Bürgermeister Christof Sellen.
Impforganisatoren vor dem Impfzentrum
Impftag speziell für Feuerwehr und THW: Die Organisatoren mit den ersten Gästen vor der Tür des Impfzentrums. Fotos: SHG/Harald Kiefer