/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Förderverein spendete Therapiegeräte für Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift

Merzig. Auch im Alter möglichst fit und beweglich bleiben – dabei helfen den Bewohnerinnen und Bewohnern im Seniorenzentrum von Fellenberg-Stift neue therapeutische Übungsgeräte. Eine großzügige Spende des Fördervereins von Klinikum und Seniorenzentrum hat die Anschaffung ermöglicht. Im Einzelnen handelt es sich um drei Arm- und Beintrainer sowie zwei Sitzergometer. Physiotherapeut Dirk Kimenai (3.v.l., s. Foto) wies Bewohner und Mitarbeiterinnen des Hauses in die Funktionen ein.

„Die seniorengerechten Trainingsgeräte können nun in der der Physiotherapie durch unsere Therapeuten, aber auch zur Beschäftigung durch unsere Betreuungskräfte eingesetzt werden“, freut sich Heimleiter Ronald Herrmann. „Viele unserer Bewohner nehmen das zusätzliche Angebot gerne an, ob in der Gruppe im Gymnastikraum oder auch allein auf ihrem Zimmer. Die Geräte tun auch unseren demenzerkrankten Bewohnern gut, da sie physisch und psychisch positiv beeinflussen“.

Dirk Kimenai, Leiter des im Fellenberg-Zentrum ansässigen Ambulanten Physiotherapeutischen Zentrums des Klinikums Merzig, weiß aus Erfahrung, dass dieser Personenkreis nach Benutzung der Trainingsgeräte wesentlich ruhiger und ausgeglichener ist und durch den Muskelerhalt auch viel zur Sturzprophylaxe beitragen wird. Alle Ergometer verfügen zusätzlich über einen Motor, so dass sie sowohl als aktives als auch passives Trainingsgerät eingesetzt werden können.