/ SHG-Kliniken Völklingen

Fachkräftenachwuchs für den Pflegeberuf

In den SHG-Kliniken Völklingen haben 15 junge Frauen und Männer erfolgreich ihr Examen bestanden

Völklingen. Mit drei Ausbildungsjahren sowie einer praktischen, schriftlichen und zuletzt mündlichen Prüfung haben alle 15 Auszubildenden der Gesundheits- und Krankenpflege an den SHG-Kliniken Völklingen den Weg hin zum Wunschberuf erfolgreich beschritten. Zum Abschluss überreichte die Prüfungsvorsitzende Meike Blatt den frisch examinierten zwölf jungen Frauen und drei Männern die ersehnten Zeugnisse.

Corona bedingt konnte zum Bedauern aller keine Feier stattfinden. Eine kurze Gratulation der Glücklichen ließ sich die Hausspitze mit Verwaltungsdirektor Edgar Mertes und Pflegedirektorin Stefanie Conrad jedoch nicht nehmen. Letztere freute sich über den Zuwachs in Pflegeteam des Hauses, bedankte sich bei allen Beteiligten und wünschte Glück und Zufriedenheit im neuen Beruf.

Schulleiter Hubert Zimmer zeigte sich in seiner Ansprache überzeugt, dass alle frisch Examinierten ihren Platz in dem vielfältigen Angebot der Pflegewelt finden werden. Neben dem Erwerb von theoretischem Wissen und praktischem Können hätten sich alle persönlich weiterentwickelt und seien menschlich gereift. Zimmer bedankte sich insbesondere bei Kursleiterin Frau Christine Dreidemie und dem Lehrerkollegen Oliver Görgen, den beiden zentralen Praxisanleiterinnen Kerstin Schu und Sieglinde Becker sowie bei Dr. Franz Hausinger und Dr. Ralf Kohl, die beide auch Mitglieder des Prüfungsausschusses waren.

Der Großteil der Absolventen wird vom Haus in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen. Die Bestnote 1,0 hatten Manuela Kiefaber und Sophie Wartenpfuhl erreicht. Über den erfolgreichen Abschluss freuen sich auch Dcila Ak, Janina Engel, Darleen Heinrich, Phillip Isberner, Anna Jochum, Helena Koch, Nina Kuch, Majed Mostafa, Marco Sassone, Corinna Schneider, Thelma Siboli, Ewa Tiedtke und Carolin Weiland.

An der Schule der SHG Bildung gGmbH werden jährlich ab 1. April sowie ab 1. Oktober Auszubildende für die neue generalistische Pflegeausbildung für den Standort SHG-Kliniken Völklingen qualifiziert.

Mehr im Internet unter www.shg-kliniken.de

Download Pressemitteilung
Fachkräftenachwuchs für den Pflegeberuf

Die  Absolventen der Völklinger Krankenpflegeschule