/ Klinikum Idar-Oberstein

Examensfeier an der Schule für Gesundheitsfachberufe

Klinikum übernimmt 17 Absolvent/-innen

Idar-Oberstein. Nach drei Jahren war es am 24. September 2021 endlich so weit: 21 Auszubildende der Gesundheits- und Krankenpflege des Klinikums Idar-Oberstein hielten ihre Examensurkunde in Händen.

Im Rahmen einer kleinen, den Hygieneregelungen angepasste Examensfeier, gratulierte Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz den früheren Auszubildenden im Namen Klinikleitung zum bestandenen Examen und begrüßte 17 von ihnen als neue Kolleg/-innen im Klinikum. „Der erfolgreiche Abschluss einer hochwertigen und herausfordernden Ausbildung in der besonderen Zeit der Pandemie sehe ich als großen Erfolg und ich freue mich sehr, dass nahezu alle ihre berufliche Tätigkeit am Klinikum fortsetzen“ so der Verwaltungsdirektor. „Sowohl das Schulteam als auch die Auszubildenden haben sich innerhalb kürzester Zeit auf die Anforderungen der Pandemie eingestellt. Durch die Organisation eines Fernunterrichts konnte die Durchführung der theoretischen Ausbildung weiter gewährleistet werden. Auch die praktischen Einsätze in den verschiedenen Fachbereichen des Klinikums und unseren externen Kooperationspartnern sowie die Betreuung durch unsere zentralen Praxisanleiterinnen konnten unter den Pandemiebedingungen fortgesetzt werden und haben zum erfolgreichen Abschluss der Ausbildung beigetragen“ führt Hendrik Weinz weiter aus.

Anett Petry, Stellvertretende Schulleiterin, schloss sich den Worten des Verwaltungsdirektors an, gratulierte in Namen des gesamten Schulteams und wünschte den frisch Examinierten alles Gute für ihren weiteren beruflichen Weg. Kursleiterin Maria Bußmann verabschiedete den Kurs, den sie über die drei Ausbildungsjahre hinweg betreute. In ihren Abschiedsworten hob sie hervor, dass dieser Kurs sich durch einen starken Zusammenhalt, Kreativität und positives Denken auszeichnete. Insbesondere die Herausforderungen der Pandemiezeit, die einen großen Teil der Ausbildungszeit bestimmte, waren anspruchsvoll und ließen sich nur durch harte Arbeit und viel Hingabe meistern.

Download Pressemitteilung
Examensfeier an der Schule für Gesundheitsfachberufe

Absolventen des Ausbildungskurses
Die stolzen Absolventinnen und Absolventen des Ausbildungskurses 2018 bis 2021: (vordere Reihe, v.l.n.r.) Nicola Wegner, Zeinab Dousti, Mahrokh Azarnivar, Lehrerin Renate Gille, Emine Bozkurt, Stellvertretende Schulleiterin Anett Petry und Kursleiterin Maria Bußmann. (hintere Reihe, v.l.n.r.) Pauline Evertz, Lilly Kauer, Kerstin Martini-Piatek, Agnieszka Bednarek, Valentina Bachmann, Dana Shovany Lind, Victoria Fuchs, Destiny Hilton, Angelina Meurer, Lisanne-Marie Schulz, Lea Schinkel, Gülnur Bozkurt, Mareike Müller, Josephine Kunz, Gina-Marie Lamberti, Michelle Grenwelge und Marvin-Angus Marx. Foto: SHG