/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

Erfolgreicher Abschluss von „Der Wahnsinn – Jetzt im Kino“

Saarbrücken. Mit insgesamt vier Veranstaltungen rückten die SHG-Kliniken Sonnenberg die Institution Psychiatrie sowie die Themen rund um psychiatrische Gesundheit und Krankheit ins Licht der Öffentlichkeit. Ziel war es, über psychiatrische Krankheitsbilder zu informieren und aufzuklären, Hilfsangebote für Betroffene und Angehörige aufzuzeigen und Tabus in der Gesellschaft aufzubrechen.

Mit ausgewählten Filmen, gezeigt vor immer nahezu ausverkauftem Haus im Kino Camera Zwo, Saarbrücken und in Kooperation mit dem Magazin Popscene, bot man einen niedrigschwelligen Einstieg in das jeweilige Thema. Die jeweils anschließenden regen Diskussionen mit Ärztlichem Direktor und Chefarzt der Klinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik Priv.-Doz. Dr. med. Ulrich Seidl, geladenen Experten, Betroffenen und Publikum luden zum Austausch untereinander aber auch mit dem Publikum ein.  Es ging neben der Information über die entsprechenden Krankheitsbilder auch um das Teilen von Erfahrungen und Fragen nach einem adäquaten Vorgehen im Krankheitsfall. So konnte u.a. auch mit einer Menge medizinischem Halbwissen aufgeräumt und viele wertvolle Tipps an den Mann bzw. die Frau gebracht werden.

Es wurde im Rahmen der Filmreihe offensichtlich, dass die Auswahl der Themen sowie das gewählte Format mehr als geeignet waren die Themen rund psychische und seelische Gesundheit in den Mittelpunkt zu bringen. „Wir freuen uns und sind überaus dankbar für diesen Erfolg. Für uns alle wurde deutlich, wie wichtig der Umgang und die Auseinandersetzung mit diesen Themen für uns alle sind. Immer wieder die Chancen, aber auch die Grenzen von Behandlung und Therapie zu diskutieren. Betroffene und ihre Angehörigen mit ihren Krankheiten und Problemen nicht allein zu lassen“, so Chefarzt Seidl.

Die vier Veranstaltungen waren der Auftakt zu einer zweiten Reihe, die schon in der Schublade liegt und nach dem Sommer starten wird.