/ Klinikum Idar-Oberstein

Ellie Grace Matilda und Alim sind die Schaltjahrbabys des Klinikum Idar-Oberstein

Idar-Oberstein. Gleich zwei Schaltjahrbabys durfte die Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe unter der Leitung von Chefärztin Izampella Papadopoulou mit dem Hebammentem am 29. Februar 2024 auf ihrem Weg in die Welt begleiten.

Übergroß war die Freude bei den Eltern der kleinen Ellie Grace Matilda (3249 Gramm, 47cm), die um 19:09 Uhr geboren wurde. Weil der Geburtstag lediglich alle vier Jahre im Kalender steht, haben sich die Eltern der kleinen Ellie jetzt schon überlegt, dass trotzdem auch in den Jahren, die kein Schaltjahr sind Geburtstag gefeiert werden soll: Nämlich am 01. März. Auch der kleine Alim, der mit stolzen 4530 Gramm und 57cm ein echter Wonneproppen ist, erblickte um 18:06 am Schaltjahrestag das Licht der Welt. Mit ihm freuten sich seine Eltern und seine Schwester.

Das Klinikum Idar-Oberstein gratuliert den Eltern der Babys, die ganz offiziell den seltensten Geburtstag feiern können, den es gibt. In den letzten beiden Schaltjahren kamen laut den Zahlen des Statistischen Bundesamtes an einem 29. Februar knapp 1800 Babys in Deutschland auf die Welt, was sogar seltener ist, als an einem regulären Februartag

Fotos: SHG / Moritz Forster

Die kleine Ellie Grace Matilda mit ihren Eltern