/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Ein Zeichen für den Frieden in der Welt

Am Nikolaustag wurde das Merziger Adventskalender-Fenster am Klinikum geöffnet

Merzig. Unter dem Motto „Gemeinsam statt einsam – ein friedliches Licht für die Welt setzt der Verein Familienbündnis Merzig mit dem „Lebendigen Adventskalender“ ein Zeichen für den Frieden in der Welt. Als leuchtendes Symbol hierfür öffnet sich seit dem 1. Dezember in der Kreisstadt jeden Tag ein weihnachtlich geschmücktes und bunt illuminiertes Fenster.

Das sechste Fenster wurde am 6. Dezember, dem Nikolaustag, am Klinikum Merzig geöffnet. Nikolaus persönlich gab sich zu der Feier die Ehre. Und weil es gute Tradition ist, gab es neben den lobenden und mahnenden Worten des Heiligen Mannes auch kleine Geschenke für die Anwesenden. Auch ein heißer Tee wärmte das Herz der großen und kleinen Gäste, unter ihnen der Ärztliche Direktor des Klinikums, Professor Dr. Matthias Strittmatter, Psychiatrie-Chefärztin Claudia Schwarz-Ambold und Verwaltungsdirektor Michael Zimmer.

Der Nikolaus war ein ganz echter, zumindest dem Namen nach: Im Gewand des Heiligen Mannes steckte Dr. Nikolaus Hans, Leitender Oberarzt des SHG-Klinikums. Das Schmuckstück am historischen Eingang des Krankenhauses in der Trierer Straße leuchtet bis zum Heiligen Abend. Das Klinikum wünscht auf diesem Wege allen in Stadt und Landkreis eine gesunde und schöne Adventszeit.

Foto: Harald Kiefer/SHG

Der Nikolaus persönlich war zur Eröffnung des Adventskalender-Fensters am Klinikum Merzig gekommen. Michel Zimmer hält ihm den Bischofsstab.