/ Klinikum Merzig

Die Aufgaben des Anästhesisten sind vielfältig

Beim jüngsten Online-Vortrag von Klinikum Merzig und CEB-Akademie ging es um Schmerzbekämpfung und -vermeidung

Merzig. Um die Anästhesie im Allgemeinen, die Narkosearten und die Aufgaben des Anästhesisten vor, während und nach einer Operation ging es im Online-Vortrag von Dr. Rainer Haas, Chefarzt der Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin im SHG-Klinikums Merzig, in der Reihe „Prävention und medizinische Behandlung für und in der Region“ in Zusammenarbeit mit der CEB Merzig. Auch für Laien gut verständlich erklärte Haas den Unterschied zwischen Vollnarkose und Teilnarkose oder örtlicher Betäubung sowie Kombinationsmöglichkeiten daraus.

Des Weiteren berichtete der Fachmediziner, was beim Vorstellungsgespräch alles angesprochen wird und was Patienten beachten sollten. Erläutert wurden auch die Möglichkeiten des Anästhesisten bei der Schmerzbekämpfung. Schließlich fasste Haas das gesamte Spektrum der Anästhesie noch einmal zusammen und ging dabei auch auf die Intensiv- sowie die Notfallmedizin ein.

Der Vortrag ist auf der Homepage des Klinikums Merzig nachzulesen unter www.shg-kliniken.de/merzig/klinik/anaesthesiologie-operative-intensivmedizin-und-notfallmedizin/

Der nächste Online-Vortrag findet am Dienstag, 22. Juni, 18 Uhr statt. Professor Dr. Matthias Strittmatter, Chefarzt der Neurologie, spricht über „Die Geschwister Placebo und Nocebo: Was machen sie mit uns? – Sicher mehr, als Sie denken…“ Die Teilnahme ist frei.

Mehr unter www.ceb-akademie.de/shg

Download Pressemitteilung
Die Aufgaben des Anästhesisten sind vielfältig​​​​​​​

Chefarzt Dr Rainer Haas bei seinem Vortrag
Chefarzt Dr. Rainer Haas bei seinem Vortrag.