/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Den eigenen Beruf selbstbewusst vertreten

Beim Pflegekongress in den SHG-Kliniken Völklingen ging es um Berufsstolz, Wertschätzung, Information und Austausch „von Pflegenden für Pflegende“

Völklingen. „Raus aus dem Hamsterrad“ hieß es beim 1. Saarländischen Pflegekongress der SHG-Kliniken Völklingen. Mehr als 100 Pflegende aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz waren der Einladung gefolgt. Es ging um Berufsstolz, Wertschätzung, Information und Austausch „von Pflegenden für Pflegende“.

Pflegekräfte stehen heutzutage vor der Herausforderung, den Anforderungen ihres eigenen Berufsethos ebenso gerecht zu werden wie den Arbeitsbedingungen. Tina Spingler, Pflegepädagogin bei der SHG Bildung, zeigte auf, wie Pflegekräfte das nicht leichte Spannungsfeld bewältigen und ihre Empathie für die Patienten aufrechterhalten können.

Emotional und gleichzeitig konstruktiv diskutierten die Teilnehmer Vor- und Nachteile der noch jungen generalistischen Ausbildung. Jung ist diese Form der Ausbildung nur in Deutschland, in den europäischen und angloamerikanischen Partnerländern wird diese Form der Ausbildung bereits seit Jahrzehnten praktiziert. Generalistische Ausbildung werte die Pflege auf, so Dozentin Anna-Lena Staudt. Dies nicht zuletzt durch die gesetzlich definierten „vorbehaltenen Aufgaben“, die nur qualifizierte Pflegefachleute erledigen dürfen

„Sind sie eigentlich stolz auf ihren Beruf?“ Auf die Frage von Staudt nachdenkliches Schweigen im Saal. Viele Pflegende finden es schwer, stolz auf ihren Beruf zu sein. Gerade deshalb: „Werden Sie aktiv, berichten Sie darüber, was Sie jeden Tag leisten. Wer soll ein positives Bild unseres Berufes aufbauen, wenn wir es nicht selbst tun? Schämen Sie sich nicht zu sagen, „ich bin stolz auf meinen Beruf““, ermuntert Staudt.

Ein Mitmachvortrag zu den Themen Resilienz und Motivation rundete das Programm ab. „Der Kongress war ein voller Erfolg“, freut sich Stefanie Conrad, Pflegedirektorin der SHG-Kliniken Völklingen, die mit Ihrem Team der Abteilungsleiter diesen Tag gestaltet hat. „Heute haben Pflegende Wertschätzung erfahren, sie konnten sich nochmals bewusst machen, wie anspruchsvoll und wichtig ihr Beruf ist, auf den sie stolz sein sollten“.

Anregungen zur #selbstpflege bot die abwechslungsreiche Ausstellung im Kongresszentrum. Ein Achtsamkeitspfad, Tipps zu gesunder Ernährung im Pflegealltag sowie Infostände zu pflegerischen Themen rundeten das Angebot ab.

Fotos: SHG/Harald Kiefer

Ein solcher Patientenlifter hilft Pflegenden dabei, Patienten ins Bett zu heben.
Mehr als 100 Pflegende aus dem Saarland und dem angrenzenden Rheinland-Pfalz waren der Einladung ins Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen gefolgt.
Die Akteurinnen des Völklinger Pflegekongresses (v.l.n.r.): Ulrike Reichertz, Judith Oblinger-Goubelmann, Sybille König, Pflegedirektorin Stefanie Conrad, Anna-Lena Staudt, Sabine Keller, Tina Spingler, Christine Tost und Bettina Rouse.