/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Dank und Anerkennung für Hilke Binz

Seit 35 Jahren für die „Grünen Damen“ in den SHG-Kliniken Völklingen aktiv

Völklingen/Wadgassen. Hilke Binz aus Wadgassen ist von den SHG-Kliniken Völklingen für 35 Jahre ehrenamtliches Wirken als „Grüne Dame“ geehrt worden. Der Dank und die Anerkennung für ihre Tätigkeit im Rahmen der Ökumenischen Krankenhaushilfe gelte zugleich dem gesamten Team, sagte Verwaltungsdirektor Edgar Mertes bei einer Feierstunde. Hilke Binz habe den Kreis der Ehrenamtlichen auch einige Jahre lang vorbildlich geleitet, ihre Mitstreiterinnen unterstützt und neue Helfer angeleitet und betreut.

Die Grünen Damen - und inzwischen auch Herren - sind im Völklinger Krankenhaus eine feste Institution. Sie besuchen Patienten, die wenig oder keinen Besuch haben, sind Ansprechpartner, Gesellschafter, Zuhörer und oft auch Tröster. Die Arbeit verlangt viel Einfühlungsvermögen, Geduld und Verständnis für kranke Menschen. Der Begriff "Grüne Damen" stammt von der Kleidung, die das Krankenhaus den Ehrenamtlichen bereitstellt. Durch das Tragen der grünen Oberteile sind sie für die Patienten als Teil der Klinik erkennbar.

Für ihre Verdienste um die Ökumenische Krankenhaushilfe wurde Binz im letzten Oktober eine ganz besondere Ehre zuteil. Kirchenoberrat Wolfgang Schumacher überreichte der 79-Jährigen in Mainz das Goldene Kronenkreuz. Mit der hohen und seltenen Auszeichnung würdigt das Diakonische Werk der Evangelischen Kirche in Deutschland langjährige Verdienste um Kirche und Diakonie.

Foto: SHG

Hilke Binz mit (v.r.n.l.) Klinikseelsorger Andreas Noster, Verwaltungsdirektor Edgar Mertes und dem Ärztlichen Direktor Dr. Frank-Uwe Alles.