Chefarzt der Medizinischen Klinik II zum Professor berufen

Idar-Oberstein. Große Freude im Klinikum Idar-Oberstein: Prof. Dr. med. Natig Gassanov, Chefarzt der Medizinischen Klinik II, Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin, ist von der Universität des Saarlandes am 16. Oktober 2023 zum außerplanmäßigen Professor ernannt worden. Dazu gratulieren die Klinikleitung und das ganze Team rund um Prof. Gassanov.

Mit der Ernennung würdigt die Universität das hohe fachliche Ansehen und Engagement des Arztes in Forschung und Aus- und Weiterbildung des ärztlichen Nachwuchses. Nach dem Abschluss seines Medizinstudiums in Köln und in Houston, USA begann der Mediziner seine ärztliche Tätigkeit an der Universität zu Köln. Später folgte ein mehrjähriger Forschungsaufenthalt in Kanada. Schließlich absolvierte Prof. Gassanov seine Weiterbildung zum Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin in Köln. Vor Übernahme der Chefarztposition in Idar-Oberstein war er als Leitender Rhythmologe am Klinikum Gütersloh tätig. Der engagierte Kardiologe betreut weiterhin verschiedene Forschungsprojekte und klinische Studien am Klinikum Idar-Oberstein.

Prof. Dr. med. Gassanov ist seit Dezember 2018 Chefarzt der Medizinischen Klinik II am Klinikum Idar-Oberstein. Sie verfügt über 74 Betten und behandelt jährlich über 3.500 stationäre und mehr als 1500 ambulante Patientinnen und Patienten.

In der Medizinischen Klinik II werden vorwiegend Patienten mit Herz-, Kreislauferkrankungen sowie Krankheiten der Atmungsorgane und der Lungen betreut. Zur Behandlung von Patientinnen und Patienten mit akutem Brustschmerz und Verdacht auf Herzinfarkt steht rund um die Uhr ein Herzkatheterteam zur Verfügung. Patienten mit schweren lebensbedrohlichen oder überwachungsbedürftigen internistischen Krankheitsbildern werden auf der Intensivstation bzw. im Zentrum für Brustschmerzen (Chest Pain Unit, CPU) behandelt.

Die Medizinische Klinik II verfügt über alle modernen Untersuchungs- und Behandlungsmöglichkeiten für Herz-Kreislauf- und Lungenerkrankungen. Schwerpunkte der Kardiologie bilden Herzkatheteruntersuchungen, Diagnostik und Behandlung von Herzrhythmusstörungen sowie Implantationen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren. Die Sektion Pneumologie befasst sich in erster Linie mit der Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen der Lunge und der Atemwege. Dazu zählen Lungenentzündungen, die chronische Bronchitis, die chronisch obstruktive Bronchitis, Lungenemphysem, Asthma bronchiale, aber auch bösartige Erkrankungen der Lunge sowie die Abklärung von unklaren Lungenrundherden und Pleuraergüssen.

Foto: SHG/Moritz Forster

Die Mitglieder des Direktoriums Priv.-Doz. Dr. med. Jochen Tüttenberg, Hendrik Weinz, Dr. med. Ulrich Frey und Michaela Scaramuzzo-Schröer gratulieren Prof. Dr. med. Natig Gassanov, Chefarzt der Medizinischen Klinik II Kardiologie, Pneumologie und internistische Intensivmedizin (2.v.r.), zur Professur.