/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Bei „Ringerdoc“ Klaus Johann gibt sich die Elite die Klinke in die Hand

Merzig. Was ein bekannter Münchner Sportarzt für Spitzenfußballer, das ist Klaus Johann für die internationale Ringerelite. Die gibt sich derzeit bei dem Chefarzt der Orthopädie im Klinikum Merzig die Klinke in die Hand, um sich hier behandeln zu lassen und möglichst schnell wieder fit zu werden. Gelenkoperationen an Ellenbogen oder Knie gehören da zu den häufigsten Sportverletzungen, um die sich "Ringerdoc" Johann kümmern muss.

So waren dieser Tage der Deutsche Meister Vitalij Lasowski und Roland Schwarz, Weltmeisterschaftsdritter 2021, bei Johann in Behandlung. Die weiteste Anreise hatte der Aserbeidschaner Zirradin Bayramov, WM-Zweiter und Europameister bei den Junioren. In Merzig wurden sie bestens versorgt, wie Klaus Johann berichtet.

In der Merziger Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie, Wirbelsäulenchirurgie und Sportmedizin werden alle geläufigen operativen Verfahren der modernen Orthopädie durchgeführt. Das hochqualifizierte Klinikteam ist rund um die Uhr aufnahmebereit. Als lokales Traumazentrum im Kreis Merzig-Wadern ist die Klinik im interregionalen Traumanetzwerk Saar-Lor-Lux nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie zertifiziert.

Fotos: Klaus Johann/SHG

Daumen hoch: Der aserbeidschanische Junioren-Spitzenringer Zirradin Bayramov mit Klaus Johann.
Auch die Deutschen Vitalij Lasowski (l.) und Roland Schwarz vertrauten auf „Ringerdoc“ Johann.