/ Klinikum Idar-Oberstein

Ausbildung in der Schule für Gesundheitsfachberufe

Klinikum verabschiedet 31 erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen und begrüßt 26 neue Auszubildende in der Ausbildung als Pflegefachmann bzw. Pflegefachfrau

Idar-Oberstein. Einen nahtlosen Übergang gab es Anfang Oktober an der Schule für Gesundheitsfachberufe des Klinikum Idar-Oberstein. Nach einer anstrengenden Examensphase beendeten insgesamt 31 Azubis erfolgreich ihre Ausbildung zum Pflegefachmann bzw. zur Pflegefachfrau. Sie waren der erste Jahrgang, der an der Schule für Gesundheitsfachberufe die generalistische Pflegeausbildung durchlaufen hat. In der generalistischen Pflegeausbildung verschmelzen die früheren Ausbildungsberufe Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, Gesundheits- und Krankenpflege sowie die Altenpflege in einem neuen Berufsbild.

Zusammen mit Verbund- und Kooperationspartnern aus der Region hatte nun zum ersten Mal ein Jahrgang die Gelegenheit in allen Bereichen der Pflege Erfahrung zu sammeln. „Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und einer zunehmenden Multimorbidität der Pflegeempfänger ist ein erweitertes Pflegeverständnis vonnöten, welches durch die generalistische Pflegeausbildung vermittelt wird. Dieser erweiterte Einblick ermöglicht, dass die Auszubildenden das volle Spektrum der Pflege kennen lernen. Auch außerhalb des späteren Wirkungsbereiches kann so ein Bewusstsein für die Bedürfnisse und Gegebenheiten in den Gesundheitseinrichtungen der Region und damit ein Mehrwert geschaffen werden.“ so Anett Petry, die kommissarische Schulleiterin der Schule für Gesundheitsfachberufe am Klinikum.

Auch Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz knüpfte bei der Abschlussfeier der Absolventinnen und Absolventen an die gute Kooperation mit den Verbund- und Kooperationspartnern in der Ausbildung an: “Nur gemeinsam kann man etwas bewegen und das zeigt sich in der generalistischen Pflegeausbildung.“ Er dankte den Partnerbetrieben und beglückwünschte die Auszubildenden zum erfolgreich bestandenen Examen.

Kursleiter Mathias Hirsch richtete sich mit emotionalen Abschiedsworten an die Absolventinnen und Absolventen: „Wir sind sehr stolz euch als neue Kolleginnen und Kollegen begrüßen zu dürfen.“ 20 Auszubildende wurden vom Klinikum Idar-Oberstein übernommen und arbeiten von nun an als examinierte Pflegefachfrauen und -männer in der Pflege.

Wenige Tage später ging es nahtlos mit der Begrüßung der neuen Auszubildenden weiter. Im Rahmen einer Einführungsveranstaltung wurden 26 neue Auszubildende in der generalistischen Pflegeausbildung willkommen geheißen. Die Kursleitung übernimmt Mathias Hirsch.

20 Auszubildende sind am Klinikum Idar-Oberstein angestellt, sechs Auszubildende werden in Kooperation mit den Partnerbetrieben ausgebildet.

Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer freut sich auf die kommenden Jahre: „Wir sind sehr froh, dass Sie zu uns ins Haus gefunden und sich für die Ausbildung entschieden haben. Die Pflege ist ein schöner Beruf, daher kann man Ihnen zu Ihrer Entscheidung nur gratulieren.“ Als Willkommensgeschenk erhielten die Azubis von ihr eine gravierte Eule aus Edelstein. „Die Eule steht für Weisheit. Diese Weisheit wünschen wir auch Ihnen und drücken Ihnen die Daumen für eine angenehme und interessante, aber auch erfolgreiche Zeit in der Ausbildung an der Schule für Gesundheitsfachberufe.“

Fotos: SHG/Moritz Forster

Foto Examensjahrgang: v.l.n.r.: Maria Bußmann, Helene Dück, Hendrik Weinz, Ralf Süsterhenn, Renate Gille, Anja Steinhauser (im Hintergrund), Husein Boizoda, Michaela Scaramuzzo-Schröer, Alison Keil, Beate Göttmann, Hasan Boizoda, Anna Wüst, Lea Neufeld, Amine Saydaoui, Margitta Michel (im Hintergrund) Alisa Licht, Susanne Hahn (im Hintergrund), Kader Tekin (im Vordergrund), Emily Wobito, Luna Engelmann, Laura Löwen, Lisa Fleischhacker, Fabienne Conrad, Nadja Strunk, Bettina Gordner, Sara Thümmel, Jenny Klein, Sophie Freund (im Hintergrund), Anna-Lena Becker (vorne), Anita Löwen, Jonas Schank (hinten) Jessica Becker( vorne), Angela Inboden, Maria Peter (hinten), Sophia Bußmann (vorne), Wiktoria Mizerska, Priscila Camara Mac Leod (hinten), Natalie Fedosejev (vorne), Samira Dinger, Emily Licht, Lena Annen, Rita Rudi, Mathias Hirsch, Cathryn Schmied, Dr. med. Ulrich Frey und Anett Petry.
Foto neue Azubis: v.l.n.r.: Maria Bußmann, Dr. med. Ulrich Frey, Anja Steinhauser, Malyun Abdulqader Gedi, Lisa-Marie Drenkelfuß, Christin Endres, Fiona-Sammy Ribarski, Lara Haag, Rebecca Bräunling, Beate Göttmann, Lara Hochreiter, Anna-Lena Schöfferle, Ralf Süsterhenn (im Hintergrund), Hajar Chrifi (im Vordergrund), Drammeh Masise, Laura Mildenberger (im Vordergrund), Jessika Fiedler (Mitte), Hendrik Weinz (im Hintergrund), Jasmin Juchem, Michelle Monique Junker, Bettina Gordner, Hendrik Annen, Kuldaray Ainulina, Ainasoa Tonny Rasamimanana Andriatsitohaina, Musteata Sorina, Kim Schley, Sonja Nath (im Hintergrund), Tuana-Hatice Can, Hasanjoni Begzoda, Renate Gille (im Vordergrund), Salohiddin Kohjiboev (Mitte), Valentin Höltke (im Hintergrund), Mathias Hirsch, Michaela Scaramuzzo-Schröer