Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

„Arbeiten Hand in Hand mit den Kollegen im Völklinger Herzzentrum“

Im Mittelpunkt des Klinischen Arbeitskreises stand diesmal die Kardiologie

Merzig. Über die Zusammenarbeit der Kardiologen des Klinikums Merzig mit dem Völklinger Herzzentrum konnten sich niedergelassene Ärzte beim jüngsten Treffen des Klinischen Arbeitskreises informieren. „Wir stehen in engem Austausch mit den Kollegen in Völklingen, um unsere Patientinnen und Patienten umfassend und nach allen Regeln ärztlicher Kunst versorgen zu können“, betonte Kardiologe Dr. Franz-Theo Nohr, neuer Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I im Klinikum Merzig, bei der Begrüßung der Haus- und Facharzt-Kollegen aus der Region.

„Wir arbeiten zwischen Merzig und Völklingen Hand in Hand, um die bestmögliche Behandlung unserer Patienten sicherzustellen“, so Nohr. Etwa zweimal pro Woche ist er selbst auch in den Völklinger Katheterlaboren präsent, um die Patienten aus Merzig weiterhin eng versorgen zu können, bei schwierigen Fällen „gerne auch in kontinuierlichem Austausch mit den jeweiligen Hausärzten“. Für alle Beteiligten sei es von Vorteil, innerhalb der SHG auf die hohe Kompetenz eines spezialisierten Zentrums zurückgreifen zu können.       

Eingeladen zu der Veranstaltung im Alten Casino des Klinikums hatte Professor Dr. Guy Sinner, Wissenschaftlicher Verantwortlicher des Klinischen Arbeitskreises. Er konnte als hochrangige Experten die Chefärzte des Herzzentrums Saar der SHG-Kliniken Völklingen den Kardiologen Dr. Fernando Gatto und den Herz-Thorax-Chirurgen Kavous Hakim-Meibodi begrüßen. Beide stellten ausführlich ihre Fachgebiete und medizinischen Schwerpunkte vor und standen für Fragen zur Verfügung. Bei Säften, Mineralwasser und Häppchen konnte man sich anschließend auch persönlich näher kennenlernen.

Pflegen den engen Austausch: Der Kardiologe Dr. Franz-Theo Nohr (2.v.l) mit den Völklinger Chefarzt-Kollegen Kavous Hakim-Meibodi und Dr. Fernando Gatto (l.). Rechts Gastgeber Dr. Guy Sinner. Foto: SHG/Harald Kiefer