/ SHG-Kliniken Völklingen

Angebot des Herzzentrums Saar um Diabetologie erweitert

Mit PD Dr. Matthias Frank konnten die SHG-Kliniken Völklingen einen der renommiertesten Diabetologen des Saarlandes gewinnen

Völklingen. Mehr als zwei Drittel der Menschen mit Herzproblemen sind Diabetiker, fast die Hälfte aller Krankenhauspatienten ebenfalls. Gewichtige Gründe also, um die SHG-Kliniken Völklingen und ihr Herzzentrum um eine entsprechende Abteilung zu erweitern. Mit Priv. Doz. Dr. Matthias Frank konnte das Krankenhaus hierzu den wohl renommiertesten Diabetologen des Saarlandes gewinnen. Frank, zuletzt Chefarzt im Diakonie Klinikum Neunkirchen, leitet in Völklingen seit Jahresbeginn die Sektion für Diabetologie und Endokrinologie mit Schwerpunkt Kardiodiabetes.

So wie das Herzzentrum sein Angebot um Diagnose und Therapie und die Kardio-Diabetologie erweitere, profitieren auch die anderen Abteilungen des Krankenhauses von der neuen Sektion und der Expertise Franks. Der Diabetes ist Bestandteil einer chronischen Entzündung der großen und kleinen Blutgefäße, die alle Organsysteme und besonders Herz und Kreislauf als beschleunigte Arteriosklerose schädigt. Die Behandlung des Stoffwechsels wie auch neue Diabetesmedikamente sind für die SHG-Kliniken Völklingen eine ideale Ergänzung für ihre Kardiologie und die übrigen Fachabteilungen.

Die Sektion von Dr. Frank verfügt als einzige klinische Abteilung im Saarland auch über eine ambulante Zulassung für Endokrinologie, Diabetologie und das diabetische Fußsyndrom. „In unserem Team setzen wir uns dafür ein, gemeinsam mit unseren Patienten Antworten auf ihre Bedürfnisse und Fragen zu finden und ihnen zu helfen, den Diabetes mellitus weitgehend selbst zu managen. Hierbei wollen wir eng und fächerübergreifend mit allen Beteiligten innerhalb und außerhalb der SHG-Kliniken Völklingen zusammenarbeiten“, betont Frank.

Angebot des Herzzentrums Saar um Diabetologie erweitert

Leitung des HerzZentrums Saar stehen nebeneinander
Die Leiter des HerzZentrums Saar: Dr. Cem Özbek (Kardiologie, rechts) und Prof. Dr. Ralf Seipelt (Herz- und Thoraxchirurgie, links) zusammen mit PD Dr. Matthias Frank (Diabetologie/Endokrinologie, 2.v.r.) und Dr. Lütfü Demircan (Gefäßchirurgie, 3.v.r.).
Gruppenfoto des Teams der Diabetologie
PD Dr. Matthias Frank (Bildmitte) mit seinem Team. Fotos: Harald Kiefer/SHG