/ Klinikum Idar-Oberstein

Aktuelle Besuchszeiten im Klinikum

Idar-Oberstein. Die Klinikleitung informiert über die aktuellen Besuchsregelungen im Klinikum Idar-Oberstein und bittet alle Besucherinnen und Besucher, diese einzuhalten.

Patientinnen und Patienten dürfen aktuell von bis zu drei Besucherinnen und Besuchern pro Person in der Zeit von 14 bis 18 Uhr täglich besucht werden. Bereits seit längerem gilt keine Testpflicht und auch keine Maskenpflicht mehr für Besucherinnen und Besucher des Klinikums. Um Einhaltung der allgemeinen Hygienestandards wie beispielsweise das Desinfizieren der Hände beim Betreten der Klinik sowie der Stationen wird jedoch gebeten.

Auf den Intensivstationen gelten jeweils gesonderte Besuchszeiten. Die Information des Klinikums gibt unter Telefon +49(0)6781/66-0 Auskünfte über die Regelungen der Intensivbereiche.

Besuche bei Patientinnen und Patienten, die ambulant im Klinikum operiert werden, sind nicht möglich.

Die bisherigen Sonderregelungen für Eltern minderjähriger Patientinnen und Patienten (z.B. in der Kinderklinik), für werdende Väter oder in gleichgeschlechtlichen Lebenspartnerschaften auch die Partnerinnen während der Geburt eines Kindes und/oder zum Besuch von Mutter und Kind nach der Geburt (z.B. im Kreißsaal und auf der Neugeborenenstation) und für Angehörige von Sterbenden oder Schwerverletzten gelten weiterhin. Über die Gewährung von Ausnahmen der geltenden Besuchszeiten entscheiden die behandelnden Mediziner/-innen nach ärztlichem Ermessen im Einzelfall vor Ort.

“Wir haben Verständnis dafür, dass Besucherinnen und Besucher ihre erkrankten Angehörigen, Bekannte oder Freunde im Klinikum besuchen möchten. Die ausgewiesenen Besuchszeiten gewährleisten, dass wir uns möglichst gut um die Patientinnen und Patienten kümmern können. Im Einzelfall kann es daher durchaus einmal zu Wartezeiten kommen, wofür wir im Sinne einer bestmöglichen medizinischen und pflegerischen Versorgung um Verständnis bitten” erläutert Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz die Maßnahmen.