Achtung vor Betrügern!

Über eine aktuelle Betrugsmasche möchten wir Sie dringend informieren.

Es wurden Vorgänge gemeldet, wobei Betrüger im Namen der SHG-Kliniken telefonisch finanzielle Mittel von Angehörigen verlangen, um angeblich teure Medikamente im Wert von mehreren tausend Euro zu besorgen.

Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass seitens der SHG-Kliniken keinerlei derartigen Telefonanrufe getätigt werden.

Dieser perfide Trick, bekannt als "Enkeltrick", zielt darauf ab, das Vertrauen und die Zuneigung zwischen Familienmitgliedern auszunutzen. Die Betrüger geben vor, in einer Notsituation zu sein und setzen die Opfer unter Zeitdruck, um schnell Geld oder persönliche Daten zu erlangen.

Wir möchten daher dringend dazu raten, immer misstrauisch zu sein, wenn jemand am Telefon nach Geld oder persönlichen Informationen fragt und keine ausreichenden Informationen über sich selbst oder die Situation liefert. Geben Sie niemals Geld heraus, ohne die Identität des Anrufers zu überprüfen!

Sollten Sie einen verdächtigen Anruf erhalten, zögern Sie nicht, die Polizei zu informieren. Sie kann weitere Schritte einleiten, um andere potenzielle Opfer zu schützen.

Teilen Sie diese wichtige Warnung mit Ihren Freunden und Familienmitgliedern, insbesondere mit älteren Menschen, um sie über den Enkeltrick und ähnliche Betrugsmaschen aufzuklären.