/ Saarland Heilstätten / Klinikum Idar-Oberstein

3650 Euro für den leukämieerkrankten Shawn gesammelt

Waffelbacken der Pflegedirektion des Klinikum Idar-Oberstein zu Gunsten des leukämieerkrankten Sohnes einer Kollegin war ein voller Erfolg.

Idar-Oberstein. 3650 Euro für den ein Jahr alten, leukämieerkrankten Sohn Shwan einer Mitarbeiterin des Klinikums Idar-Oberstein wurden im Rahmen einer Waffelbackaktion, welche von der Pflegedirektion des Klinikum Idar-Oberstein organisiert war, an den Förderverein Lützelsoon e.V. übergeben. Die gesammelten Spenden gehen nun 1:1 an die Familie des Kindes.

"Die Solidarität gegenüber der Familie unserer Kollegin aus der Zentralen Notaufnahme und ihrem Sohn im gesamten Haus ist einfach Wahnsinn. Unser Haus steht zusammen! Wir hätten wirklich nicht damit gerechnet, dass die Summe der gesammelten Spenden so hoch ist. Umso mehr freuen wir uns darüber über den Förderverein Lützelsoon diese unglaubliche Summe weiterleiten zu dürfen. Aufgrund der großen Resonanz war uns zwar der Waffelteig ausgegangen, aber die Leute spendeten dennoch fleißig", berichtet Pflegedirektorin Michaela Scaramuzzo-Schröer über die Aktion.

Auch Mitarbeitende von Firmen außerhalb des Klinikums Idar-Oberstein seien auf die Aktion, die über die Sozialen Medien beworben wurde, aufmerksam geworden und hatten Spenden zusammengetragen, die mit in den Topf geflossen sind.

Verwaltungsdirektor Hendrik Weinz fasste bei der Übergabe des symbolischen Schecks an den Förderverein Lützelsoon e.V. zusammen: „Die Diagnose Leukämie bei einem einjährigen Kind einer Kollegin hat das gesamte Haus getroffen. Nicht nur aus dem direkten Arbeitsumfeld der Kollegin in der Zentralen Notaufnahme, sondern aus dem gesamten Haus senden wir die besten Genesungswünsche und drücken alle uns zu Verfügung stehenden Daumen. Wir danken der Pflegedirektion und Maria Back, der pflegerischen Leiterin der ZNA, für die Organisation dieser schönen Aktion, die gezeigt hat, dass in unserem Haus nicht das ‚Ich‘ zählt, sondern ein starkes Gemeinschaftsgefühl herrscht, welches sich bei dieser Aktion in klarer Solidarität ausgedrückt hat.“

Der ehrenamtliche 1. Vorsitzende des Förderverein Lützelsoon Herbert Wirzius und Ingrid Wirzius nahmen die Spende mit großer Freude am vergangenen Freitag persönlich entgegen: „Es ist schon unglaublich, welche Summe aus einer Waffelbackaktion zu Stande gekommen ist. Das freut uns sehr. Die Mittel gehen 1:1 an die Familie des leukämieerkranken Shawn. Wenn ein Kind an Krebs erkrankt, hat die Familie sehr drastische Einschnitte. Die Eltern müssen ihr Kind ständig bei der Therapie begleiten, trösten und starken Halt geben. Klinikaufenthalte bestimmen monatelang den Alltag. Viele Familien geraten an ihre Grenzen. Wir würden uns freuen, wenn diese Aktion weitere Menschen dazu anregt, auch zu spenden.“, ergänzt Herbert Wirzius.

Auf das Spendenkonto des Förderverein Lützelsoon e.V. kann unter folgenden Daten weiterhin zu Gunsten von Shawn gespendet werden:

Kreissparkasse Birkenfeld
BIC: BILADE55XXX
Kennwort: Shawn

Der Förderverein Lützelsoon weist darauf hin, dass sofern eine Spendenbescheinigung gewünscht ist, dies bei der Überweisung mit der Postadresse im Verwendungszweck anzugeben.

Fotos: SHG/Moritz Forster