/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

24 junge Leute bei der ersten „Schnupperausbildung“

Gelungene Premiere im Klinikum Merzig

Merzig. Erstmals hatte das Klinikum Merzig junge Leute aus der Region zu einer „Schnupperausbildung“ eingeladen. Mit Erfolg: 24 interessierte junge Frauen und Männer nutzen Anfang April die Chance, in den Pflegeberuf hineinzuschnuppern.

Drei Tage lang konnten sie sich unverbindlich über die Berufsbilder in der Pflege informieren und in sich hineinhorchen, ob so etwas zu ihnen passen könnte.

Es war eine Art Kurzpraktikum, mit einem ansprechenden Programm in Theorie und Praxis, das die stellvertretende Pflegedienstleiterin Lisa Weinmann zusammen mit Fachlehrern und Praxisanleiterinnen für die interessierten jungen Leute aufgeboten hatte. Für die ging es darum, zunächst einmal Erfahrungen zu sammeln, ohne sich auf eine Ausbildung festzulegen.

Am ersten Tag hieß es einander kennenzulernen, gemeinsam zu Mittag zu essen und zusammen das Klinikgelände zu erkunden. Der zweite Tag startete mit dem Anlegen der Berufskleidung, gleichsam das versuchsweise Hineinschlüpfen in die mögliche neue Rolle. Zudem bekam jeder als Geschenk eine Pulsuhr, die gleich auch für praktische Übungen genutzt werden konnte. Für die Fachpraxis ebenso nützlich wie für das Privatleben war der anschließende Notfallkurs. Am dritten Tag ging es auf Station, begleitet auch von den Auszubildenden des dritten Lehrjahres, um den Stationsalltag kennenzulernen.

Die Bemühungen der Nachwuchswerbung für das laufende Jahr können sich sehen lassen: Bislang konnten fünf junge Menschen für die Ausbildung zur Pflegefachkraft oder zur Pflegeassistenz gewonnen werden, vier für ein weiteres Schulpraktikum und drei für ein Freiwilliges Soziales Jahr.

Eine Neuauflage der „Schnupperausbildung“ wird es in den Sommerferien vom 9. bis 11. August geben. Interessierte können sich jetzt schon bewerben unter

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der ersten Schnupperausbildung mit ihren Betreuern.