/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

15 angehende Pflegefachleute in die Ausbildung gestartet

Merzig. 15 angehende Pflegefachfrauen und -männer sind Anfang Oktober am Klinikum Merzig in ihre Ausbildung gestartet. Begrüßt wurden sie vom Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Matthias Strittmatter, Verwaltungsdirektor Michael Zimmer, Pflegedirektor Sascha Krames und Personalleiter Mario Braun sowie den Kursleitern Mario Beiche und Anke Kirf-Morth. Die Klinikdirektion und die Lehrpersonen der SHG Bildung wünschten den Auszubilden einen guten Start und drei erfolgreiche Jahre.

Die Altersspanne der neuen Auszubildenden reicht von 17 bis 46 Jahren. „Das zeigt, dass der Pflegeberuf auch bei Umschülern gut angenommen wird, die Unterstützung über die Agentur für Arbeit erhalten“, erklärt Verwaltungsdirektor Zimmer gemeinsam mit Personalleiter Braun. Aus dem Ausland kommende Auszubildende haben die Möglichkeit, ihre Sprachfertigkeit in einem Förderungsprogramm der SHG Bildung auf das erwartete Deutsch-Niveau zu bringen.

Prof. Dr. Strittmatter ermunterte die Kursteilnehmer zu intensivem Lernen und alle Möglichkeiten zu nutzen, Erfahrungen für das spätere Berufsleben zu sammeln. Pflegedirektor Krames wies ausdrücklich auf die guten Übernahmemöglichkeiten am Klinikum hin, die Arbeitsverträge für die Neuen lägen sozusagen schon in der Schublade bereit. Im neuen Skills-Lab und auf den Stationen werden die Auszubildenden von freigestellten Praxisanleiterinnen begleitet, die in enger Abstimmung mit der Pflegeschule den Transfer zwischen Theorie und Praxis sicherstellen.

Foto: SHG/Klinikum Merzig

Auf gutes Gelingen: Die neuen Auszubildenden mit der Klinikdirektion und ihren Lehrern.