Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen (IHK-Abschluss)

Porträt Carola Bühnemann Betriebswirtschaftliche Weiterbildung

Carola Bühnemann
Leitung
Betriebswirtschaftliche Fort- und Weiterbildungen & Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen

Willkommen im Fachbereich der kaufmännischen Weiterbildungen!

Gerne stehen wir Ihnen für alle Fragen rund um unser Angebot in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung. Die Weiterbildung wird durchgeführt vom Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Sozialwesen e.V.. Mitglieder des Vereins sind die Arbeiterwohlfahrt, Landesverband Saarland e.V., die DRK Krankenhaus GmbH Saarland sowie die Saarland-Heilstätten GmbH.

Adresse

Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Sozialwesen e.V. an der SHG Bildung
Konrad-Zuse-Straße 3a
D-66115 Saarbrücken

Ziele der Weiterbildung
Die Teilnehmer/-innen werden für die Übernahme von verantwortlichen Tätigkeiten im mittleren Management von Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens qualifiziert. Mit den erworbenen Kenntnissen und Fähigkeiten können sie betriebswirtschaftliche oder organisatorische Aufgaben übernehmen - in Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Reha-Einrichtungen, Wohn- und Pflegeheimen, Trägerorganisationen bei ambulanten Pflegediensten sowie bei einschlägigen Verbänden, Krankenkassen und sonstige Dienstleistungsunternehmen. Die Weiterbildung schließt mit einer bundeseinheitlichen Prüfung an der Industrie- und Handelskammer (IHK) ab.

Alle Fachwirte- und Meisterabschlüsse dem Niveau 6 des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugeordnet.

Träger der Weiterbildung
Träger der Weiterbildung ist der Verein zur Förderung der Aus- und Weiterbildung im Gesundheits- und Sozialwesen e.V.. Institutionelle Mitglieder des Vereins sind die AWO, Landesverband Saarland e.V., die DRK Krankenhaus GmbH Saarland sowie die Saarland-Heilstätten GmbH.

Inhalte der Weiterbildung

• Gesundheits- und Sozialökonomie und -politik
  • Rechtliche Rahmenbedingungen im Gesundheits- und Sozialwesen
  • Betriebliches Management
  • Organisationsentwicklung
  • Qualitätsmanagement, Risikomanagement
  • Rechnungswesen / Kosten- und Leistungsrechnung / Controlling / Finanzierung und Investition
  • Personalmanagement und Personalentwicklung
  • Kommunikation und Führung
  • Projektmanagement
  • Rede- und Präsentationstechniken

Beginn, Dauer und Ablauf der Weiterbildung
Beginn: jeweils im Herbst eines Jahres
Dauer: 25 Monate
Der Unterricht findet durchschnittlich an zwei Wochenendblöcken pro Monat statt. Ein Wochenendblock umfasst jeweils folgende Zeiten: freitags von 14.30 bis 19.30 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr. Während der saarländischen Schulferien findet i. d. R. kein Unterricht statt.

Zulassungsverfahren
Bewerbungen nehmen wir jederzeit entgegen. Auf Grund der begrenzten Anzahl an Plätzen empfehlen wir jedoch eine frühzeitige Kontaktaufnahme.
Motivierte Teilnehmer/-innen mit dem Wunsch nach Weiterentwicklung und mit Interesse am Miteinander-Lernen und am Einbringen eigener Erfahrungen sind herzlich willkommen!
Verantwortlich für das Zulassungsverfahren ist die IHK des Saarlandes.

Zulassungsvoraussetzungen
Zur Abschlussprüfung an der IHK wird zugelassen, wer gemäß der „Verordnung über die Prüfung zum anerkannten Fortbildungsabschluss Geprüfte/-r Fachwirt/-in im Gesundheits- und Sozialwesen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vom 26. März 2014 Folgendes nachweist:

• eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem anerkannten kaufmännischen, verwaltenden, medizinischen oder handwerklichen Ausbildungsberuf des Gesundheits- oder Sozialwesens und danach eine mindestens einjährige Berufspraxis oder
  • ein abgeschlossenes, einschlägiges Hochschulstudium und danach eine mindestens zweijährige Berufspraxis oder
  • eine mit Erfolg abgelegte Abschlussprüfung in einem sonstigen anerkannten kaufmännischen, verwaltenden oder hauswirtschaftlichen Ausbildungsberuf und danach eine mindestens zweijährige Berufserfahrung oder
  • eine mindestens fünfjährige Berufspraxis.

Die o.g. Berufspraxis soll wesentliche Bezüge zum angestrebten Abschluss haben. Ehrenamtliche Tätigkeiten können dabei berücksichtigt werden.

Lehrgangsgebühren
Monatlich 150,00 Euro. Die Lehrgangsgebühren für die Weiterbildung betragen insgesamt 3.750,00 Euro. Hinzu kommt eine von der IHK erhobene Prüfungsgebühr. Darüber hinaus wird ein einmaliger Kostenbeitrag i.H.v. 150,00 Euro für die aktuellen IHK-Lehrgangsmaterialien erhoben.

Fördermöglichkeiten
Die Weiterbildung kann nach dem Aufstiegsfortbildungsgesetz (sog. Meister-BAföG) gefördert werden.

Beratung
Gerne stehen wir für alle Fragen rund um unser Angebot in einem persönlichen Beratungsgespräch zur Verfügung.
Terminvereinbarungen per E-Mail an c.buehnemannthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de

Ihre Bewerbung (Motivationsschreiben, Lebenslauf, Kopie Ihrer Berufsabschlussurkunde, ausgefüllte Zustimmung zur Datenverarbeitung) nehmen wir jederzeit gerne entgegen. Auf Grund der begrenzten Anzahl an Plätzen empfehlen wir jedoch eine frühzeitige Kontaktaufnahme.

Bitte senden Sie ihre Bewerbung an:
info-fawthou-shalt-not-spamsb.shg-kliniken.de