Historie

Eine über 20-jährige Erfolgsgeschichte   

Entstanden ist Apolog aus den Einkaufsabteilungen der Kliniken, die zur SHG-Gruppe gehören. Die Einkaufsabteilungen der einzelnen Häuser wurden zu einer Abteilung mit einem Zentrallagerbereich, mit Sitz an den SHG-Kliniken Sonnenberg in Saarbrücken, zusammengefasst. Von diesem Standort aus wurden alle saarländischen Einrichtungen der SHG beliefert.

Mit der Ausweitung des Geschäftsmodells und der Zunahme von weiteren Anlieferstellen, wurde das Lager an den SHG-Kliniken Sonnenberg zu klein und die Abteilung zog im Jahr 2001, nach Sulzbach/Saar, in ein Gebäude um, das für die Lagerhaltung, die logistischen Prozesse sowie die Verwaltung und den Einkauf, eine Fläche von 2.400 Quadratmeter bot.

Aufgrund des steigenden Erfolgs entschieden sich die Gesellschafter der Saarland-Heilstätten GmbH dazu, eine eigenständige Gesellschaft zu gründen. Im Jahr 2003 entstand die Apolog GmbH, als 100%ige Tochter der Saarland-Heilstätten GmbH.

Unser Ansporn ist, unseren Kunden eine hohe Qualität an logistischer Dienstleistung sowie an Waren zu liefern. Um diesen Stand auch weiterhin garantieren zu können und um die logistischen Abläufe zu verbessern, wurde 2010 die Entscheidung für den Neubau eines Logistikzentrums getroffen. Im Dezember 2010 bezog Apolog auf dem ehemaligen Bergwerksgelände in Quierschied-Göttelborn ein modernes Gebäude mit einer Lager und Umschlagsfläche von 2.800 qm sowie einem 400 qm großen Bürokomplex. Mit dem Neubau konnte der Energieverbrauch gegenüber dem früheren Lagergebäude um 80% gesenkt werden. Seit Januar 2011 betreibt Apolog erfolgreich Geschäfte an dem neuen Standort.

Im Jahr 2016 folgte eine Erweiterung der Lagerhalle um 1.500 qm sowie 100 qm Bürofläche.