Curriculum Vitae von Prof. Dr. med. Marcus Michael Unger

Verleihung einer außerplanmäßigen Professur an der Universität des Saarlandes

Habilitation

Februar 2016
Universität des Saarlandes, Venia legendi für das Fach Neurologie, „Die REM-Schlaf-Verhaltensstörung als Frühstadium des M. Parkinson - Untersuchungen zur mikrostrukturellen Integrität des Gehirns, Veränderungen der Magenmotilität und Störungen der neuroendokrinen Peptidsekretion"

Promotion

November 2005
Universität Ulm „Enriching suicide-gene bearing tumor cells in vivo for an increased bystander effect: a novel strategy for cancer gene therapy" Promotionsstipendium der Kind-Philipp-Stiftung für Leukämieforschung

Oktober 1998 bis Mai 2005
Humanmedizin an der Universität Ulm

2005 bis 2006
Förderpreis des Postgraduierten-Studienprogramms Klinische Evaluation der Philipps-Universität Marburg

Beruflicher Werdegang

Seit 1. Mai 2022
Chefarzt der Klinik für Neurologie der SHG-Kliniken
Sonnenberg

April 2012 bis April 2022
Oberarzt an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums des Saarlandes

Wissenschaftlicher Werdegang

Nachwuchspreis der Deutschen Parkinson Gesellschaft

Juli 2005 bis März
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Klinik für Neurologie der Philipps-Universität Marburg (Leiter:
Prof. Dr. Dr. Wolfgang H. Oertel)

Abschlüsse und Weiterbildungen

Juli 2017
Anerkennung der Zusatzbezeichnung Intensivmedizin

Januar 2013
Anerkennung der Zusatzbezeichnung Geriatrie

November 2011
Facharztanerkennung Neurologie

Mitgliedschaften/Funktionen

Gründungsmitglied und Vorsitzender des Vereins neuro-g e.V. (https://www.neuro-g.de/)

Kuratoriumsmitglied im Bundesverband Parkinson Youngster für Selbsthilfe und Bewegungsstörungen ev. V.

Delegierter in der Vertreterversammlung der Ärztekammer des Saarlandes (2019 bis 2024)

• Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten ausländischer Ärztinnen und Ärzte
  • Mitglied im Krankenhaus-Ausschuss der Ärztekammer des Saarlandes
  • • Stv. Mitglied im Weiterbildungsausschuss der Ärztekammer des Saarlandes