Zentrum für Neurologie und interdisziplinäre Altersmedizin (ZENIA)

Prof. Dr. med. Marcus Unger

Facharzt für Neurologie, Neurologische Intensivmedizin, Geriatrie
Leiter des Zentrums für Neurologie und interdisziplinäre Altersmedizin (ZENIA)

Klinik für Geriatrie
Klinik für Neurologie

In unserem Zentrum für Neurologie und interdisziplinäre Altersmedizin (ZENIA) bieten wir insbesondere älteren Menschen ein breites, aber gleichzeitig in die Tiefe gehendes Versorgungskonzept an. Sie profitieren von der gesammelten Expertise unseres interdisziplinären Ärzteteams, welches Sie zusammen mit Pflegekräften und Therapeuten (Physiotherapie, Ergotherapie, Logopädie, Neuropsychologie, Psychotherapie) in einem ganzheitlichen Ansatz behandelt und begleitet.

Wir helfen Ihnen auf dem Weg zurück in ein aktives und selbstbestimmtes Leben. Egal, ob nach einem schweren Unfall oder nach einer akuten schweren Erkrankung.

Im Rahmen des demographischen Wandels erleben wir eine deutliche Zunahme von altersbedingten neurologischen Erkrankungen. Schlaganfall, Parkinson Erkrankung, Epilepsie und verschiedene Erkrankungen, die sich mit einer Gangstörung bemerkbar machen, sind nur einige der neurologischen Krankheitsbilder, welche überwiegend im Alter auftreten. Am ZENIA behandeln wir erwachsene neurologische Patienten jeden Alters. Von unserer neurologischen Expertise und der neurologischen Diagnostik profitieren jedoch auch Patienten, die aufgrund anderer (z.B. internistischer) Erkrankungen aufgenommen werden, denn insbesondere bei älteren Patienten liegen häufig neurologische Begleiterkrankungen vor.

Unter dem Dach der SHG-Kliniken Sonnenberg vereinen wir neben der Neurologie auch Experten aus anderen Fachrichtungen der Altersmedizin (Allgemeinmedizin, Anästhesie, Innere Medizin, Nephrologie, Neurologie, Psychiatrie, Geriatrie, Intensivmedizin, Naturheilkunde, Notfallmedizin, Palliativmedizin, Schmerzmedizin). Machen Sie sich die kurzen Wege zu Nutze, im übertragenen wie im wörtlichen Sinne.