Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Grenzüberschreitend stellen wir unser gesamtes Leistungsspektrum mit starken Partnern aus Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonien (Belgien) zur Verfügung. In unserer Region ist dieses Engagement einzigartig. Von der EU mit verschiedenen Programmen gefördert, nehmen wir Hürden und bringen die Gesundheit der Menschen in den Vordergrund, ungeachtet der Ländergrenzen.

Karin Mertens
Telefon +49(0)6898/12-2109
k.mertensthou-shalt-not-spamvk.shg-kliniken.de

SHG-Kliniken Völklingen
Richardstraße 5-9
D-66333 Völklingen

Parkhaus/Eingang
Pasteurstraße 11a

GeKo SaarMoselle

Informationen folgen in Kürze.

COSAN – Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen in der Großregion

Im Projekt COSAN– Grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Gesundheitswesen in der Großregion – engagieren sich die SHG-Kliniken Völklingen gemeinsam mit 34 weiteren Gesundheitsakteuren aus Lothringen, Luxemburg, Rheinland-Pfalz, Saarland und Wallonien (Belgien) die Lebensbedingungen für die in den Grenzräumen lebende Bevölkerung durch einen besseren Zugang zur lokalen Gesundheitsversorgung zu verbessern.

Das Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms INTERREG VA Großregion gefördert und finanziell vom Eurodistrict SaarMoselle, den SHG-Kliniken Völklingen, der französischen Krankenkasse MGEN, dem saarländischen Gesundheitsministerium und der Agentur für Gesundheit der Region Grand Est unterstützt.

Erfahren Sie mehr über dieses Projekt auf der Seite: https://cosangr.eu/de/

PTFSI – Grenzüberschreitende Krankenhauspartnerschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Pflege

Die Partnerschaft zwischen dem Ausbildungsinstitut für Krankenpflege (IFSI) Saargemünd und den SHG-Kliniken Völklingen wurde bereits 2008 initiiert, dank eines starken Willen der Akteure auf beiden Seiten der Grenze gemeinsam zu arbeiten und sich der Berufskultur des anderen zu öffnen. Mit dem gemeinsamen Projekt PTFSI - Grenzüberschreitende Krankenhauspartnerschaft im Bereich der Aus- und Weiterbildung in der Pflege – wird die Zusammenarbeit vertieft: Es werden berufsorientierte Sprachkurse, Praktika sowie gemeinsame Veranstaltungen zum Erfahrungs- und Best-Practice-Austausch vertieft.

Das Projekt wird von der EU im Rahmen des Programms INTERREG VA Großregion gefördert und finanziell vom Krankenhaus Saargemünd und den SHG-Kliniken Völklingen unterstützt.