/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Für die umfassende Betreuung elektiver Patienten

Die Prä-OP Ambulanz der SHG-Kliniken Völklingen

Völklingen. Mit der Prä-OP Ambulanz verfügen die SHG-Kliniken Völklingen über eine Schaltstelle für die umfassende Betreuung elektiver Patienten. Das sind solche, die nicht als Notfälle in die Kliniken kommen, bei denen aber eine OP notwendig ist. Die Prä-OP Ambulanz bereitet alle elektiv geplanten Operationen vor und fungiert als zentrale Schnittstelle zwischen allen Beteiligten wie etwa Einweiser, Sekretariate, Stationen, Funktionsbereiche, Röntgen oder Labor. Die Patienten haben somit nur eine einzige Anlaufstelle, die alles für sie Erforderliche in die Wege leitet und sie dabei auch begleitet.

In der Prä-OP Ambulanz findet die komplette OP-Vorbereitung einschließlich der ärztlichen Aufklärungsgespräche statt. Auch die Pflegeanamnese wird hier schon erhoben. Die Mitarbeiterinnen sorgen auch für die Organisation fachübergreifender Untersuchungen und die Anforderung zusätzlicher Unterstützung etwa durch Ernährungsberatung oder Sozialdienst.

Die Gesamtleitung der Ambulanz hat Dr. Alexander Raddatz. Der Chefarzt für Anästhesie und Intensivmedizin sieht in der Einrichtung klare Vorteile: „Zum einen fördern wird damit die Sicherheit und Zufriedenheit der Patienten, zum anderen gewinnt unserem OP-Plan zusätzliche Stabilität, weil wir vieles im Voraus planen können“.

Krankenschwester Tanja Beckert leitet die Abteilung. Zum Team gehören die Aufnahmeärztin Urologie Annette Büchler, Krankenschwester Sarah Folloni für die Pflegeanamnese, die Medizinischen Fachangestellten Doreen Avarello und Laura Berhard sowie Chefarztsekretärin Sabrina Krutarz.

Chefarzt Dr. Alexander Raddatz mit Mitarbeiterinnen der Prä-OP Ambulanz (v.r.n.l.): Annette Büchler, Sabrina Krutarz, Sarah Folloni, Doreen Avarello, Tanja Beckert.