/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Dr. med. Cem Özbek im Alter von 69 Jahren verstorben

Sein Lebenswerk wird die SHG-Kliniken Völklingen für immer prägen

Völklingen. Der langjährige Chefarzt der Klinik für Kardiologie und Angiologie der SHG-Kliniken Völklingen, Sanitätsrat Dr. med. Cem Özbek, ist am Samstag, 27. April 2024, im Alter von 69 Jahren verstorben. Der Tod des hochverdienten Mediziners, der erst vor einem knappen Jahr seine Klinik an Nachfolger Dr. Fernando Gatto übergeben hatte, hat in der SHG und weit darüber hinaus Trauer und Bestürzung ausgelöst.

„Wir alle werden Dr. Özbek als einen herausragenden Arzt, Mentor und Freund in Erinnerung behalten“, heißt es in einem gemeinsam von SHG-Geschäftsführung, Krankenhausdirektorium und Dr. Gatto verfassten Nachruf. „Das Vermächtnis von Dr. Özbek wird in unserer Klinik und in der medizinischen Gemeinschaft noch lange weiterleben. Seine unermüdliche Arbeit, seine unermesslichen Beiträge zur medizinischen Versorgung und sein Lebenswerk werden die Klinik für immer prägen“.

Das unermüdliche Engagement und die Hingabe von Dr. med. Özbek haben maßgeblich auch zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung in der Grenzregion zwischen Frankreich und Deutschland beigetragen.

Cem Özbek wurde 1954 in Istanbul geboren und war seit dem 1. Juli 1997 Chefarzt der Medizinischen Klinik I, Abteilung für Kardiologie und Angiologie, der SHG-Kliniken Völklingen. Unter seiner Führung entwickelte sich die Klinik zu einem führenden Zentrum im deutschen Raum. Sein Fachwissen, seine Führungsqualitäten und sein unermüdlicher Einsatz haben das Ansehen der Klinik sowohl national als auch international gesteigert.

Dr. med. Özbek war nicht nur ein herausragender Mediziner, sondern auch ein Visionär, der gemeinsam mit dem damaligen Chefarzt der Klinik für Herz- und Thoraxchirurgie das HerzZentrum Saar zu einem bedeutenden Zentrum für die Behandlung von Herzkrankheiten gemacht hat. Sein herausragendes Engagement für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung wurde durch die Auszeichnung mit dem Titel Sanitätsrat und dem Bundesverdienstkreuz am Bande gewürdigt.

Dr. med. Özbek wurde im Juni 2023 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung mit dem selbst gewählten Song "I did it my way" von Frank Sinatra vor einem voll besetzten Saal in den Ruhestand verabschiedet. Seine beeindruckende Karriere und sein außergewöhnliches Engagement wurden mit stehenden Ovationen gewürdigt. Sein Vertrauen in die Fähigkeiten seines Nachfolgers Dr. med. Fernando Gatto war so groß, dass er seine Verantwortung guten Gewissens abgeben konnte, im Wissen, dass die Klinik in den besten Händen sein würde. Seine 26-jährige Tätigkeit prägte das HerzZentrum Saar und hinterlässt ein unvergessliches Lebenswerk. Seine unermüdliche Fürsorge für die Patienten, seine Empathie und sein Engagement während der Corona-Pandemie werden immer in Erinnerung bleiben.

Dr. med. Cem Özbek