/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Sonnenberg

Bundesarbeitsgemeinschaft Psychiatrie tagte in Saarbrücken

SHG-Kliniken Sonnenberg erwiesen sich als guter Gastgeber

Saarbrücken. Um gesetzliche Vorgaben und zukunftweisende Impulse unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit in der Gesundheits- und Sozialbranche ging es bei der Frühjahrstagung der BAG Psychiatrie, der Bundesarbeitsgemeinschaft der Träger Psychiatrischer Krankenhäuser in Saarbrücken. Die BAG vereint die großen Kliniken der Branche unter dem Dach einer bundesweiten Interessensgemeinschaft, zu der die SHG-Kliniken Sonnenberg mit ihren 279 Betten und 149 Plätzen als einzige saarländische psychiatrische Klinik gehören. So waren sie diesmal auch Gastgeber des zweitägigen Treffens, das neben Fachvorträgen auch eine Besichtigung des Sonnenbergs sowie ein Abendessen auf einem Saar-Schiff mit Gesundheitsminister Dr. Magnus Jung einschloss.

Begrüßt wurden die Tagungsteilnehmer mit ihrem Vorsitzenden Reinhard Belling im VHS-Zentrum Saarbrücken von Regionalverbandsdirektor Peter Gillo, zugleich auch SHG-Aufsichtsratsvorsitzender, und Dr. Martin Huppert, Verwaltungsdirektor der SHG-Kliniken Sonnenberg. Beide zeigten sich sehr erfreut darüber, die Gäste am Saarbrücker Schloss sowie am Sitz der SHG begrüßen zu können. Reinhard Belling bedankte sich im Namen der BAG für die zuvorkommende Gastfreundschaft. Das Thema Nachhaltigkeit, so der Vorsitzende in seiner Hinführung auf die Fachvorträge, sei auch für die Gesundheitsbranche zunehmend von Bedeutung. „Wir haben hier eine besondere Verantwortung, sowohl in der Führung unserer Unternehmen als auch beim Bauen und in der Medizin“, betonte Belling.

Bei ihrem Besuch auf dem Sonnenberg am zweiten Veranstaltungstag besichtigten die Gäste Einrichtungen der Erwachsenenpsychiatrie, der Gerontopsychiatrie und der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Vor der abschließenden Diskussionsrunde gab es ein weiteres Highlight: Ein Vertreter der Landesmedienanstalt Saar stellte die KI-Anwendungen ChatGpt, Midjourney und Synthesia vor. Anschließend konnten die Gäste die Anwendungen auch selbst ausprobieren.

Fotos: SHG/Antonio Barros

Zum Auftakt der Tagung im VHS-Zentrum Saarbrücken: Der Vorsitzende der BAG Psychiatrie, Reinhard Belling (Bildmitte), mit dem SHG-Aufsichtsratsvorsitzenden Peter Gillo und Verwaltungsdirektor Dr. Martin Huppert.
Beim Rundgang: Der Ärztliche Direktor Priv.-Doz. Dr. Ulrich Seidl begrüßte die Gäste auf dem Sonnenberg.