Ausbildung Fachinformatiker/in Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse

Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse prüfen bestehende Arbeits- und Geschäftsprozesse auf informationstechnischer Ebene, z.B. um Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren oder Schwachstellen aufzudecken und zu beseitigen. Sie befassen sich u.a. mit den Möglichkeiten, datengesteuerte Prozesse effizienter zu gestalten, Geschäftsprozesse zu digitalisieren, Aufgaben zu automatisieren, und konzipieren entsprechende Lösungen.

Gleichzeitig ergreifen Fachinformatiker/innen der Fachrichtung Daten- und Prozessanalyse Maßnahmen zur IT-Sicherheit und zum Datenschutz. Vor Ort beraten sie Anwender und weisen sie in die Bedienung der Systeme ein.

Die Anforderungen an die IT unterliegen auch in Krankenhäusern einem ständigen Wachstums- und Änderungsprozess. So betreut die IT-Abteilung am Klinikum Idar-Oberstein ein Krankenhausinformationssystem (KIS) mit über 800 Arbeitsstationen und Mobilgeräten.

Beginn: 1. August 2023

Anmeldeschluss: 19. November des Vorjahres

Plätze: 1 Ausbildungsplatz

Dauer und Form: 3 Jahre in Vollzeit

Unterrichtsort: Mainz

Eingangsvoraussetzungen: gute (Fach-)Hochschulreife, Computerkenntnisse sowie Interesse an Informatik und Technik

Zurück zur Übersicht "Management und Verwaltung".