/ Saarland Heilstätten / Saana-Textilpflege

Zwei neue Waschstraßen: Saanatex verdoppelt Tageskapazität

Das Wäscherei- und Logistikunternehmen investiert 6,2 Mio. Euro am zukünftigen zentralen Standort in Weierbach

Idar-Oberstein. Die Saana Textilpflege GmbH investiert 6,2 Mio. Euro in den Ausbau ihres zukünftigen zentralen Standorts im Idar-Obersteiner Stadtteil Weierbach. Ende Juli wurden zwei neue Waschstraßen installiert, mit denen die Tageskapazität in der Textilaufbereitung auf zunächst 30 Tonnen Wäsche gesteigert werden soll. Weitere Maßnahmen umfassen wesentliche Verbesserungen in den Bereichen Umweltschutz, Prozessqualität und Logistik. So bekommt künftig jedes Wäschestück einen digitalen Chip zur Identifizierung bei Aufbereitung und Rücklieferung an den Auftraggeber.

Bei der Saanatex wird zukünftig in zwei Schichten gearbeitet. Aktuell beschäftigt das aus Krankenhauswäschereien hervorgegangene Unternehmen rund 150 Mitarbeiter. Nach Abschluss des Ausbaus in Weierbach wird die Betriebsstätte am Klinikum Idar-Oberstein aufgegeben. Das Krankenhaus erhält damit Platz für dringend notwendige Erweiterungen.

Die Saana Textilpflege GmbH hat sich auf die Bereitstellung und die hygienische Aufbereitung von Textilien aus dem Gesundheitswesen spezialisiert. Ihre Kunden sind vor allem Krankenhäuser, Alten- und Pflegeheime, Rehakliniken und Privatpraxen. Etwa die Hälfte des Auftragsvolumens kommt aus Betrieben der Saarland-Heilstätten GmbH, die mit dem Klinikum Idar-Oberstein und dem Klinikum Merzig auch die größten Gesellschafter stellt. Geschäftsführer der Saanatex sind Sebastian Fell und Uwe Baumgartner.

Download Pressemitteilung

Eine der beiden neuen Waschstraßen wird mit dem Kran vom LKW geladen
Die erste der beiden neuen Waschstraßen wird mit dem Kran vom LKW geladen.
Die neue Waschstraße wird zum Aufstellplatz bewegt
In Millimeterarbeit geht es durchs Hallentor zum Aufstellplatz.