/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

„Nicht nur Job, sondern Herzenssache“

Völklinger Betriebsratsvorsitzende Sandra Bollinger mit dem Nikolaus-Warken-Preis 2023 ausgezeichnet

Saarbrücken. Sandra Bollinger, Betriebsratsvorsitzende der SHG-Kliniken Völklingen, ist mit dem Nikolaus-Warken-Preis der CDU-Fraktion im Saarländischen Landtag für ihr besonderes Engagement in der Personalvertretung ausgezeichnet worden. Die freigestellte Intensivkrankenschwester nahm die Ehrung beim traditionellen Empfang der CDU-Parlamentarier für Betriebs- und Personalräte sowie Mitarbeiter- und Schwerbehindertenvertretungen entgegen.

„Sandra Bollinger steht beispielhaft für ganz viele Kolleginnen und Kollegen in der Gesundheitsversorgung, die ihren Beruf nicht nur als Job, sondern als Berufung und als Herzenssache begreifen“, sagte Marc Speicher, arbeitsmarktpolitischer Sprecher der Fraktion, in seiner Laudatio vor zahlreichen Gästen. „Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Gesundheitsversorgung haben in den letzten, durch die Corona-Pandemie geprägten Jahren Außerordentliches geleistet“, so Speicher weiter, „wir schulden ihnen allergrößten Dank und Respekt“.

Fraktionsvorsitzender Stephan Toscani betonte die Bedeutung der Mitbestimmung für die CDU. Eine Arbeitnehmervertretung zu haben, bedeute „mehr Gerechtigkeit, mehr Information und mehr Klarheit für alle“. Mitbestimmung bedeute im besten Fall auch Mitgestaltung, so Toscani.

„Der Betriebsrat setzt immer genau so viel durch, wie der Arbeitgeber mitmacht“, sagte Sandra Bollinger in ihren Dankesworten. Das Miteinander in der SHG sei gut, was auch die Anwesenheit von SHG-Geschäftsführer Bernd Mege sowie Edgar Mertes und Lukas Bur von der Völklinger Verwaltungsdirektion unterstreiche. Den Nikolaus-Warken-Preis nehme sie gerne entgegen „„aber nicht für mich allein, sondern auch für unseren Betriebsrat und die gesamte Belegschaft“. Zusammen könne man stolz darauf sein, während der Corona-Pandemie alles gegeben zu haben.

Nachdenkliches hingegen zur neuen, generalistischen Pflegeausbildung: „Für uns im Krankenhaus ist die Patientenversorgung das Wichtigste“, so Bollinger. „wir wollen und wir brauchen Fachkräfte, die auf ihre Aufgaben spezialisiert und qualifiziert sind. Die politisch Verantwortlichen sollten das noch einmal überdenken“.

Nikolaus-Warken-Preis

Seit 2018 verleiht die CDU-Landtagsfraktion den Nikolaus-Warken-Preis für besonderes Engagement in Betriebs- und Personalräten. Nikolaus Warken aus Hasborn war einer der Begründer der Gewerkschaftsbewegung an der Saar. Der Rechtsschutzsaal in Bildstock als ältestes deutsches Gewerkschaftshaus ist besonders seinem Einsatz zu verdanken.

Ehrung für besonderes Engagement: Sandra Bollinger, CDU-Fraktionsvorsitzender Stephan Toscani und der arbeitsmarktpolitische Sprecher der CDU-Fraktion, Marc Speicher.
Gemeinsame Freude: Sandra Bollinger, Stephan Toscani und Marc Speicher inmitten der mitgereisten Betriebsratsmitglieder.
Wieder zurück in Völklingen wurde noch einmal zusammen gefeiert. Blumen gab es neben Sandra Bollinger auch für ihre Stellvertreterinnen Heike Winkler (r.) und Heike Rehkopf.