/ Saarland Heilstätten / SHG-Kliniken Völklingen

Nach langer Zeit wieder eine Fortbildung in Präsenz

Intensivpflegekongress mit Lounge-Atmosphäre in den SHG-Kliniken Völklingen

Völklingen. „Ohne Pflege geht nichts!“ lautete das Motto eines Kongresses für Intensivpflegekräfte in den SHG-Kliniken Völklingen. Weil Lernen und Fortbilden in angenehmer Atmosphäre viel besser geht, hatte das Orga-Team um Pflegedirektorin Stefanie Conrad die Tagung in entspannte Lounge-Atmosphäre gebettet. Unter den rund 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern waren auch Fachkräfte aus Rheinland-Pfalz und dem benachbarten Lothringen.

„Es ist nach langer Zeit endlich wieder einmal eine Fortbildung in Präsenz, und wir wollen dabei den stark belasteten Intensivpflegekräften auch ein wenig Entspannung bieten“, erklärte Conrad den bewusst lockeren Rahmen. So gab es am Vormittag fachlichen Input in Vortragsform, während der Nachmittag Workshops gewidmet war, zu Themen wie Resilienz und den Umgang mit der Belastung durch die Arbeit auf einer Intensivstation. Immer mit eingeplant viel Raum für Gedankenaustausch und persönliche Gespräche.

„Wir alle haben es in der Hand, wie Pflege in Zukunft aussieht“, betonte Conrad bei der Begrüßung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. „Dazu gehört auch, dass wir ganz klar wissen, in welchen Bereichen wir uns weiterentwickeln wollen.“ Fortbildung steht für die Völklinger Pflegedirektorin dabei ganz oben: „Wenn Sie Anerkennung finden wollen, brauchen Sie ein selbstbewusstes Auftreten. Und um selbstbewusst auftreten zu können, brauchen Sie Fachwissen.“ Um mehr Nachwuchs zu gewinnen, müsse sich die Pflege auch für nahe Berufsgruppen öffnen. So leisten, in den SHG-Kliniken Völklingen auch Medizinische Fachangestellte, die früheren „Arzthelfer“, und sonstige Therapeuten ihren Anteil im Team. Die Babyboomer-Generation sei auf dem Weg in die Rente und ausländische Pflegekräfte müssten erst zeitaufwendig integriert werden.

Pflegende und Ärzte sollten sich stets auf Augenhöhe begegnen, forderte Priv.-Doz. Dr. Folkert Steinhagen, Chefarzt der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin. Dass dem in Völklingen so ist, zeigte sich auch in der Gestaltung der Vorträge, die im Dialog zwischen Medizinern und Pflegekräften, Kardiotechnikern und Fachkräften der LVAD-Ambulanz (Linksherzunterstützungssystem) geführt wurden. Themen waren unter anderem das Monitoring von Intensivpatienten, die Möglichkeiten der mechanischen Kreislaufunterstützung bei Patienten im kardiogenen Schock, die Problematik der Sepsis und das „Weaning“, um Patienten wieder aus der künstlichen Beatmung herauszuführen.

Wer das theoretisch Gehörte sich in der Praxis genauer ansehen wollte, konnte dies am Modell eines eingerichteten Intensivpflegeplatzes tun. Hier demonstrierten Mitarbeitende der Völklinger Intensivpflege-Units den Umgang mit Herz-Kreislauf-Unterstützungssystemen und dem schonenden kontinuierlichen Dialyseverfahren.

Fotos: SHG/Harald Kiefer

Die Fachkräfte nutzen die Zeit zum Gespräch und gegenseitigen Austausch. Im Vordergrund das Modell eines Intensivpflegeplatzes.
Pflegedirektorin Stefanie Conrad begrüßte die Teilnehmer im Kongresszentrum der SHG-Kliniken Völklingen.