/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Klinikärzte beantworten Fragen rund um Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen

Infobus der Initiative „Herzenssache Lebenszeit“ macht am Dienstag, 20. Juni, in Wadern Station

Merzig/Wadern. Gesundheitsrisiken kennen, Symptome deuten, schnell reagieren – Aufklärung kann Leben retten. Das SHG-Klinikum Merzig engagiert sich aktiv für die Kampagne „Herzenssache Lebenszeit“. Am Dienstag, 20. Juni, 10 bis 16 Uhr, stehen am Infobus auf dem Montmorillon-Platz in Wadern Fachärzte und Mitarbeiter des Klinikums für Fragen rund ums Thema Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen zur Verfügung.

Interessierte haben am signalroten Infobus der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ die Möglichkeit, im direkten Gespräch mit den Medizinern offene Fragen zu klären und ihr persönliches Risiko für Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfall oder Herzschwäche testen zu lassen. Hierfür werden beispielsweise Blutdruck, Blutzucker- und Cholesterinwerte gemessen. Info-Materialien sorgen für zusätzliche Aufklärung über Risikofaktoren, darunter Vorhofflimmern, eine häufig zu spät diagnostizierte Herzrhythmusstörung.

„Wir sind gerne für die vorbeugende Information der Menschen in der Region aktiv“, sagt der Neurologe und Ärztliche Direktor des Klinikums, Professor Dr. Matthias Strittmatter, der vor Ort zusammen mit dem neuen Chefarzt der Klinik für Innere Medizin I, Dr. Franz-Theo Nohr, Rede und Antwort stehen wird. „Durch unsere Beratung der Menschen möchten wir zur Aufklärung beitragen und dadurch Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Schlaganfälle verhindern.“

Die bundesweit stattfindende Aufklärungskampagne „Herzenssache Lebenszeit“ wurde von Boehringer Ingelheim initiiert. Sie wird von zahlreichen Stiftungen und Fachgesellschaften unterstützt.

Foto: Veranstalter

Der signalrote Infobus der Aufklärungsinitiative „Herzenssache Lebenszeit“ macht auch in Wadern Station.