Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Zur rechten Zeit zur Stelle

Förderverein des Klinikums Merzig half mit 7500 Euro

Merzig. Mit Vorstandssitzungen und Mitgliedertreffen war wegen Corona in den letzten zwei Jahren beim Förderverein des Klinikums Merzig nicht viel drin. Dennoch sei man nicht untätig gewesen, betonte Vorsitzende Evi Maringer beim jüngsten Besuch im Klinikum zusammen mit Schatzmeister Wolfgang Fritz und Schriftführer Michael Nilles vom Vorstand der Sparkasse Merzig-Wadern.  

7500 Euro hat der Verein im ersten Halbjahr in Verbesserungen investiert. Es ist die die Erfüllung besonderer Wünsche, die durch die reine Krankenhausfinanzierung so nicht möglich gewesen wäre. Ob Fitnessturm für die Schmerztherapie, Gehwagen, Ergometer, Extra-Kühlschrank, Klimageräte Radios oder Fernseher – alles kommt in erster Linie den Patientinnen und Patienten zugute, erleichtert ihren Aufenthalt und hilft mit, dass sie schneller wieder gesund werden können.      

„Das Klinikum ist sehr dankbar, dass es den Förderverein gibt“, bekräftigte SHG-Geschäftsführer Bernd Mege, „er hat vieles erst möglich gemacht“. Ziel des Vereins ist es, im Klinikum und dem angeschlossenen Seniorenzentrum von Fellenberg Stift überall dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird, jedoch keine gesetzlichen Mittel vorhanden sind. Um wieder mehr Geld in die Vereinskasse zu spülen, will man zu den rund 100 Mitgliedern möglichst viele neue hinzugewinnen und zukünftig auch öffentlich wieder aktiver werden.     

Spendenkonto des Fördervereins:
IBAN: DE06 5935 1040 0000 0548 41
BIC: MERZDE55XXX

Fotos: Harald Kiefer/SHG

18.07.2022  

 

Gemeinsam für die gute Sache: Evi Maringer mit (v.r.n.l.) Wolfgang Fritz, Dr. Nikolaus Hans, Prof. Dr. Matthias Strittmatter, Michael Zimmer, Bernd Mege, Dirk Kimenai und Michael Nilles.
Evi Maringer und Wolfgang Fritz testen die Ergometer, assistiert von Therapieleiter Dirk Kimenai, Oberarzt Dr. Nikolaus Hans und Verwaltungsdirektor Michael Zimmer.