Wir informieren

/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Geschenk mit therapeutischem Hintersinn

Förderverein spendiert der Kinder- und Jugendpsychiatrie einen Grillwagen

Merzig. Der Förderverein des Klinikums Merzig hat den Tageskliniken der Kinder- und Jugendpsychiatrie einen Grillwagen spendiert. Damit können die Jungen und Mädchen der beiden Häuser „Linicus“ und „Ferraro“ zusammen mit ihren Betreuern unter der Pergola im gemeinschaftlichen Garten alles brutzeln, was ihnen schmeckt - passendes Wetter vorausgesetzt. Finanziert wurde der 900 Euro teure Gasgrill aus den Mitgliedbeiträgen und Spenden des 100 Mitglieder starken Vereins, erklärte der stellvertretende Vorsitzende Dr. Detlef Nikolaus Hans, Leitender Oberarzt in der Anästhesie am Klinikum.      

Gute Gemeinschaftserlebnisse wie etwa miteinander grillen seien für die Kinder und Jugendlichen wichtig und prägend für das Sozialverhalten, weiß Joachim Bechtold, leitender Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik. Dabei helfen die angenehmen Räumlichkeiten der Tageskliniken, die familiäre Atmosphäre und die individuelle Betreuung der jungen Patienten. Auch das soziale Umfeld wie etwa Eltern und Lehrer können in die Therapie mit einbezogen werden. Alles soll möglichst wenig an eine Krankenhausbehandlung erinnern. Mit Institutsambulanz und den Tageskliniken verfügt die Kinder- und Jugendpsychiatrie in Merzig derzeit über 23 Behandlungsplätze. Sechs weitere Plätze sollen in Kürze dazukommen.   

Das Klinikum sei dem Förderverein sehr dankbar, sagte SHG-Geschäftsführer Bernd Mege bei der Übergabe des Geschenks. Jener mache manches möglich, was sonst nicht zu realisieren sei. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, im Klinikum und im Seniorenzentrum von Fellenberg Stift überall dort zu helfen, wo Hilfe gebraucht wird, jedoch keine gesetzlichen Mittel vorhanden sind.

Foto: SHG/Harald Kiefer  

Oberarzt Joachim Bechtold (l.) nahm stellvertretend für die Patienten der Kinder- und Jugendpsychiatrie das Geschenk entgegen. Neben ihm Verwaltungsdirektor Michael Zimmer, SHG-Geschäftsführer Bernd Mege und vom Vorstand des Fördervereins Siegmar Ahr, Wolfgang Fritz, Michael Nilles, Dr. Nikolaus Hans und Horst Barthel.