/ Saarland Heilstätten / Klinikum Merzig

Diesmal durften auch wieder Angehörige dabei sein

Examensfeier für neun Absolventinnen und Absolventen der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum Merzig

Merzig. Die Pflege hat weiteren frischen Nachwuchs: Neun junge Menschen haben an der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe am Klinikum Merzig ihr Examen erfolgreich bestanden. Für acht von ihnen geht es gleich am selben Ort weiter, sie wurden in den Dienst des Klinikums übernommen. Aufgrund der etwas gelockerten Pandemiebedingungen im Krankenhaus durften erstmals auch wieder Angehörige bei der Examensfeier dabei sein.

"Als Sie 2019 mit der Ausbildung anfingen war nicht absehbar, was mit der Corona-Pandemie zusätzlich an Herausforderungen und Auswirkungen auf die Ausbildung und Patientenversorgung auf sie zukommen sollte", sagte Pflegedirektor Sascha Krames rückblickend in seiner Ansprache. Diese Phase sei gemeistert, nun gelte es für jeden das Beste aus seinem Beruf zu machen. Hierzu wünschte er allen Glück und eine gute Hand.

"Sie sind die Letzten Ihrer Art", sagte scherzhaft Fachschulleiterin Brigitte Klopp, die zusammen mit Kursleiter Jörg Fink und den weiteren Lehrkräften Anke Kirf-Morth und Nicole Monter den Examinierten gratulierte. Es war nämlich der letzte reguläre Ausbildungsgang in Merzig nach dem alten Krankenpflegegesetz. Ab sofort gilt die „generalistische“ Pflegeausbildung, die zukünftigen Examinierten erhalten die neue Berufsbezeichnung Pflegefachfrau oder Pflegefachmann.

Als Lehrgangsbester wurde Philipp Proietti (21) mit einem Buchgeschenk besonders geehrt. Die weiteren Absolventen sind Anna Goldkamp, Leandra Kleboth, Marie Knorst, Alina Lenz, Simon Linnenberger, Tanja Lewandowski, Philipp Proietti, Andrea Rombach und Lena Schoentgen.

An der Schule geht es sofort weiter. Die zukünftigen Pflegefachkräfte starten Anfang Oktober in ihre Ausbildung. Es sind noch ein paar Plätze frei. Interessenten können sich noch bewerben. Info: Klinikum Merzig, Tel. +49(0)6861/705-1605.

Foto: Harald Kiefer/SHG

Examen erfolgreich bestanden: Die Absolventinnen und Absolventen der Merziger Krankenpflegeschule mit Fachschulleiterin Brigitte Klopp (2.v.l.) und Pflegedirektor Sascha Krames (r.).