AAA    Standort    

Geborgenheit durch Kompetenz und Freundlichkeit.

Druckersymbol  

59_Berliner Kardiologen-Kongress blickte nach Völklingen

 

Berliner Kardiologen-Kongress blickte nach Völklingen

Dr. Fernando Gatto und sein Team führten den live in die Bundeshauptstadt übertragenen Eingriff durch.

Völklingen. Bei der Herbsttagung der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) in Berlin haben die dort versammelten Fachärzte auch einen Blick nach Völklingen geworfen. Per Videoübertragung konnten sie live an einer Herzkatheteruntersuchung aus einem Herzkatheterlabor des HerzZentrums Saar der SHG-Kliniken Völklingen Anteil nehmen.

Dabei konnten die Kongressteilnehmer das Implantieren eines Stents bei einer hochgradigen Verengung eines Herzkranzgefäßes bei einem Patienten mit einer Zuckererkrankung direkt mitverfolgen. Durchgeführt wurde der Eingriff vom Leiter der Herzkatheterlabore im Herzzentrum, Dr. Fernando Gatto, Stellvertreter Dr. Stephan Watremez und ihrem Team. Das bei der Übertragung aufgezeichnete Video soll jetzt auch für Fort- und Weiterbildungszwecke der DGK Verwendung finden.


Foto: SHG/Harald Kiefer
28. Oktober 2019